Politik
2019 - Sexualdelikte

wichtige und interessante "Sexualdelikte" -Nachrichten aus den öffentlichen Medien

Vergewaltigte Camperin

Opfer findet nicht in den Alltag zurück

An ein normales Leben ist für die Opfer nicht zu denken: Gut anderthalb Jahre nach der Vergewaltigung einer Camperin in der Siegaue bei Bonn können die junge Frau und ihr Freund nach eigenen Angaben nur schwer ihren Alltag "Ich bin mit dem Alltag gnadenlos überfordert."

Täter ohne Empathie

Statt elfeinhalb Jahren muss Erix X. nur zehn Jahre in Haft. Trotz harter Worte fanden die Richter Umstände, die für den Angeklagten sprachen. Er habe nicht erwartet, dass Frauen einfach in der Öffentlichkeit zelten.

weitere Pressemeldungen zum Thema: Sexualdelikte

Thema Datum Inhalt Quelle
Täter nach sexueller Belästigung in Dresden flüchtig
01
Januar
2019
Wie die Polizei mitteilte, sei das 24-jährige Opfer gegen 1 Uhr auf der Alaunstraße in der Äußeren Neustadt von einem bisher unbekannten Täter unsittlich in den Schritt gefasst worden.
Als der Freund (26) der Frau den Angreifer zur Rede stellen wollte, schlug dieser ihm unvermittelt eine Sektflasche ins Gesicht. Der 26-Jährige verlor daraufhin einen Zahn.
Dem Tatverdächtigen gelang die Flucht, bevor die Polizei eintraf. Er wird als südländisch aussehend beschrieben und befand sich in Begleitung mehrerer Personen.
Die Polizei hat noch keine Spur zum Täter.
tag24.de/
20-Jähriger vergeht sich an Nachbarin
25
Januar
2019
Wie die Polizei am Freitagnachmittag mitteilte, sei der 20-jährige aus dem Nahen Osten stammende Mann am späten Donnerstagabend in die von ihr allein bewohnte Plattenbauwohnung im Bereich Stadtsee eingedrungen.
"Hier vollzog der Beschuldigte sexuelle Handlungen an der Frau", so Polizeisprecherin Beatrix Mertens.
tag24.de/
Zwei junge Frauen in Pforzheim sexuell belästigt
23
Februar
2019
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen seien die 17 und 18 Jahre alten Frauen am späten Freitagabend auf dem Leopoldplatz im Zentrum der Stadt unterwegs gewesen, als sie eigenen Angaben zufolge von sechs Tatverdächtigen angegangen wurden, teilte die Polizei am Samstag mit. Die jungen Frauen wurden demnach von der Gruppe umringt und beleidigt. Ein 14-Jähriger habe versucht, der 18-Jährigen an das Gesäß zu fassen. Als die beiden davonrannten, wurden sie laut der Aussagen zwei Mal eingeholt und jeweils erneut von der Gruppe bedrängt.
Als ein Passant eingreifen wollte, wurde er laut Polizei von den Tatverdächtigen angegriffen.
Polizisten kontrollierten die Gruppe: Der 14-Jährige sei Iraner, die anderen - zwischen 19 und 31 Jahre alten Männer - stammen aus Syrien und Afghanistan.
Auch gegenüber den Polizeikräften hätten sie sich „aggressiv und respektlos“ verhalten. Es seien mehrere Platzverweise ausgesprochen werden.
bild.de/
Unbekannter verfolgt 16-Jährige
08
April
2019
Chemnitz. Am Sonntagabend hat ein unbekannter Mann eine 16-Jährige auf dem Kaßberg verfolgt und unsittlich berührt. Wie die Polizei mitteilt, lief die junge Frau gegen 18.30 Uhr über die Kaßbergauffahrt und die Hohe Straße in Richtung Gerichtsgebäude. Sie bemerkte, dass ihr ein Unbekannter folgte. Auch als die 16-Jährige die Straßenseite wechselte, wich ihr der Mann nicht von der Seite und berührte die Jugendliche. Nach Angaben der jungen Frau soll der dunkelhäutige Mann etwa 16 bis 18 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und schlank gewesen sein. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einer gelben Jacke. Weiterhin soll der Unbekannte schwarze, mittellange, nach hinten gelegte Haare und eine auffällige O-Bein-Stellung gehabt haben.
freiepresse.de/
Vergewaltiger von Düsseltal gefasst!
07
Mai
2019
Nach der Vergewaltigung einer Frau auf der Mülheimer Straße am 23. Februar konnte die Düsseldorfer Polizei einen Tatverdächtigen (39) mittels DNA-Treffer überführen und festnehmen, teilten die Ermittler am Dienstag mit.
Der Syrer (seit 2015 in Deutschland) befindet sich seit Ende vergangener Woche in Untersuchungshaft. Der Mann ist wegen eines Raubdeliktes polizeibekannt.
Die Polizei fahndete nach einem auffällig kleinen Täter. Tatsächlich ist er 1,67 m groß und von kräftiger Statur. Er soll der Passantin auf der Straße am frühen Morgen plötzlich entgegengetreten sein, sie angesprochen, gewaltsam zu Boden gebracht und dann vergewaltigt haben.
bild.de/
Vergewaltigung im Hofgarten
08
Juni
2019
Im Düsseldorfer Hofgarten ist am frühen Samstagmorgen eine Frau Opfer einer Vergewaltigung geworden.
Nach Angaben der Polizei war das 51-jährige Opfer in Begleitung einer anderen Frau gegen 4.45 Uhr im Düsseldorfer Hofgarten unterwegs. Dort wurde die Frau von zwei bis drei Männern angesprochen. Anschließend kam es zu der Vergewaltigung, an der sich nach Angaben des Opfers zwei Männer beteiligten.
Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. Sie beschreibt die Täter als ungefähr 25 Jahre alt und nordafrikanisch aussehend. Die Täter konnten flüchten. Der Polizei gelang es aber, DNA-Spuren der mutmaßlichen Täter zu sichern.
rp-online.de/
Aus JVA Dresden entlassen, am gleichen Tag zugeschlagen
20
Juni
2019
In Leitmeritz (Böhmen) nahm die tschechische Polizei einen Mann fest, der ein 16-jähriges Mädchen vergewaltigt haben soll - nur Stunden, nachdem er aus der JVA in Dresden entlassen worden war!
"Der Mann wurde nach der Entlassung aus der JVA Dresden nicht in die Tschechische Republik abgeschoben. Richtig ist hingegen, dass er ausreisepflichtig ist. Aufgrund fehlender Passersatzpapiere konnte er bisher jedoch nicht in seine Heimat abgeschoben werden", sagte Patricia Vernhold, Pressereferentin des Innenministerium
bild.de/
Nach Sexualdelikt Verdächtiger in Haft
23
Juli
2019
Chemnitz - Der 25-Jährige, der nach einem Sexualdelikt auf dem Sonnenberg vorläufig festgenommen worden war, befindet sich in Haft. Auf Nachfrage teilte die Staatsanwaltschaft mit, dass es sich um einen Iraner handelt. Die Bewohnerin wachte offenbar davon auf, woraufhin der Mann sie berührt und versucht habe, weitere sexuelle Handlungen vorzunehmen. Sie konnte sich wehren und die Polizei verständigen. Am Montag wurde Haftbefehl erlassen.
freiepresse.de/
Hilal S. (14) wollte Mädchen (13) in Umkleide vergewaltigen
05
August
2019
Gegen 17.30 Uhr lockte Hilal S. sie in eine Umkleide, schloss ab und begann, die 13-Jährige zu befummeln. Er zog ihr den Badeanzug herunter und wollte sie nötigen, ihn oral zu befriedigen. Sabrina K. wehrte sich und begann zu weinen. Der Grapscher ließ von ihr ab. Als sie sich angezogen hatte und das Bad verlassen wollte, packte er sie am Hals, schlug ihr ins Gesicht und drohte: "Du wirst noch sterben!"
Das Opfer: Sabrina K. (13), Schülerin und früher mal mit Hilal S. befreundet.
Der Täter: selbst fast noch ein Kind. Hilal S.(14) ist Schüler - und Intensivtäter. Bei der Polizei aktenkundig für Einträge im zweistelligen Bereich, vor allem Diebstahl und Sachbeschädigung.
bild.de/
Mann berührt Kind unsittlich
28
September
2019
Chemnitz. Ein zunächst unbekannter Täter hat ein 9-jähriges Mädchen, welches sich im Treppenhaus eines Wohnhauses auf der Augustusburger Straße in Chemnitz aufhielt, unsittlich angefasst. Nach Polizeiangaben versuchte der Tatverdächtige das gleiche noch bei einer 10-Jährigen. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen erfolgte die vorläufige Festnahme des 39-jährigen Tatverdächtigen aus Ghana.
freiepresse.de/
Norwegerin nach Wiesn-Besuch vergewaltigt
01
Oktober
2019
München - Eine Norwegerin (29, über 2 Promille) war Sonntagmorgen auf dem Nachhauseweg von der Wiesn.
Gegen 5.35 Uhr ging sie in eine Bar. In welche genau, daran kann sie sich nicht mehr erinnern. Sie lernte einen jungen Mann (26) aus Uganda kennen. Beide verließen die Bar, um ihre Kneipentour gemeinsam fortzusetzen. Auf der Landwehrstraße drückte er sie dann plötzlich gegen eine Hauswand, führte sexuelle Handlungen an ihr durch.
Weil sie sich heftig wehrte und schrie, wurde ein Zeuge aufmerksam und rief die Polizei - U-Haft!

bild.de/
Mädchen (12) von zwei Männern missbraucht
13
Oktober
2019
Essen/Stralsund - Zwei Syrer (16 und 32) sollen in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) eine Zwölfjährige sexuell missbraucht haben.
Zu dem Vorfall soll es bereits am vergangenen Dienstag in Stralsund in der Wohnung eines der Verdächtigen gekommen sein. Die Straftat sei jedoch erst am Donnerstag angezeigt worden.
Die Staatsanwaltschaft beantragte gegen beide Verdächtige Haftbefehle. Der zweite, ein 16-Jähriger, wurde schon am Freitag festgenommen und in die zuständige Justizvollzugsanstalt gebracht. Nach dem 32-Jährigen wurde tagelang gesucht.
tag24.de/
18-Jährige in der Münchner Innenstadt vergewaltigt
23
Oktober
2019
Am vergangenen Wochenende ist eine 18-Jährige in der Münchner Innenstadt vergewaltigt worden. Zunächst habe er versucht die 18-Jährige zu küssen und sich an ihrem T-Shirt und ihrer Hose zu schaffen gemacht. Als sie sich gegen den unvermittelten Annährungsversuch wehrte, soll er ihr ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend habe er ihre Hose heruntergezogen und sie vergewaltigt. Am folgenden Montag kam ein 29-jähriger anerkannter Flüchtling aus Afghanistan in die Polizeiinspektion 11, weil er wegen früherer Straftaten Meldeauflagen zu erfüllen hatte. Da er nach Auswertung des Videos tatverdächtig war, wurde er festgenommen. Mittlerweile hat der Ermittlungsrichter Haftbefehl erlassen.
sueddeutsche.de/
Zwei Männer in U-Haft
12
November
2019
Nach einem Sexualdelikt im Chemnitzer Stadtteil Adelsberg sitzen zwei mutmaßliche Täter in U-Haft. Die beiden Männer - ein 24-jähriger Iraner und ein 26 Jahre alter Bulgare - werden verdächtigt, in der Nacht zum Samstag in einer Wohnung eine Frau festgehalten zu haben. Einer der Männer soll "sexuelle Handlungen gegen den Willen der Frau" vorgenommen haben. Die Polizei nahm zunächst drei Männer vorläufig fest. Gegen den 24- und den 26-Jährigen erhärtete sich schließlich der Tatverdacht. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl.
freiepresse.de/

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 21.06.2023 - 18:50