Politik
2022 - Sexualdelikte

wichtige und interessante "Sexualdelikte" -Nachrichten aus den öffentlichen Medien

Vergewaltigte Camperin

Opfer findet nicht in den Alltag zurück

An ein normales Leben ist für die Opfer nicht zu denken: Gut anderthalb Jahre nach der Vergewaltigung einer Camperin in der Siegaue bei Bonn können die junge Frau und ihr Freund nach eigenen Angaben nur schwer ihren Alltag "Ich bin mit dem Alltag gnadenlos überfordert."

Täter ohne Empathie

Statt elfeinhalb Jahren muss Erix X. nur zehn Jahre in Haft. Trotz harter Worte fanden die Richter Umstände, die für den Angeklagten sprachen. Er habe nicht erwartet, dass Frauen einfach in der Öffentlichkeit zelten.

weitere Pressemeldungen zum Thema: Sexualdelikte

Thema Datum Inhalt Quelle
Verdächtiger nach Vergewaltigung in Leipzig in Spanien gefasst
03
Mai
2022
Nach einer europaweiten Fahndung haben die Ermittlungsbehörden einen Mann gefasst, der im Januar in Leipzig eine 20 Jahre alte Frau vergewaltigt haben soll. Der 34-Jährige sei im April in Spanien gefasst worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag gemeinsam mit. Der Mann sei bereits mehrfach in Lettland vorbestraft und habe dort mehrere Jahre im Gefängnis gesessen.
Der Mann soll die junge Frau Ende Januar an einer Straßenbahnhaltestelle im Stadtteil Eutritzsch erst bedroht und dann angegriffen haben. Danach habe er sie mehrfach zu sexuellen Handlungen gezwungen.

mdr.de/
23-Jähriger belästigte Frauen in der Innenstadt
18
Mai
2022
Zunächst hatte er am frühen Nachmittag einer 20-Jährigen in einem Einkaufszentrum an den Oberschenkel gefasst, als sie in einer Fotokabine saß.
Gegen 15:00 Uhr hatte mutmaßlich derselbe Mann in der Richard-Möbius-Straße beim Vorbeigehen einer 24-Jährigen ans Gesäß gefasst. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass mindestens noch zwei weitere Frauen durch unsittliche Berührungen belästigt wurden.
Anhand der Personenbeschreibung und des Fotos, welches die 20-Jährige gefertigt hatte, konnte der mutmaßliche Täter als 23-jähriger Syrer identifiziert werden. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet.
polizei.sac
Nach Vergewaltigung einer Elfjährigen: Politiker fordern Abschiebung statt Bewährung!
20
Juli
2022
Neustrelitz/Berlin - Die Bewährungsstrafe für einen Jugendlichen, der in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) eine Elfjährige vergewaltigt hatte, hat bei Bundes- und Landespolitikern viel Kritik ausgelöst.
So forderte der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings (52), am Mittwoch die sofortige Abschiebung des Verurteilten, der als unbegleiteter Flüchtling aus Afghanistan nach Deutschland gekommen war. "Wer sich als Asylbewerber an Kindern vergreift, hat sein Gastrecht verloren", sagte Krings in Berlin.
"Das Urteil ist völlig unverständlich", hatte die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Andrea Lindholz (51, CSU) erklärt.
tag24.de/
Wieder ein Missbrauchs-Fall - Auch Chemnitz ist gefühlt ein Stück unsicherer geworden.
08
Dezember
2022
Unfassbar! Die Chemnitzer Polizei meldet jetzt schon das dritte Sex-Verbrechen in Folge. Dieses Mal traf es eine Frau in einer Tiefgarage in der Salzstraße. Nach Angaben der Polizei wurde sie vergewaltigt. Der Täter flüchtete. Nun sucht die Kripo Zeugen.
Der Chemnitzer Traumatherapeut Dietmar Kienast (67) versteht die Angst der Frauen angesichts bundesweit vieler Sexualdelikte. Er sagt: "Auch Chemnitz ist gefühlt ein Stück unsicherer geworden. Ich rate jeder Frau, sich zu schützen - durch Abwehrspray, grelle Lampen, sicheres Auftreten. Zudem ist es ratsam, unübersichtliche Umgebungen zu beobachten, um rechtzeitig flüchten zu können."
tag24.de/

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 21.06.2023 - 18:50