Politik
2018 - Sexualdelikte

wichtige und interessante "Sexualdelikte" -Nachrichten aus den öffentlichen Medien

Vergewaltigte Camperin

Opfer findet nicht in den Alltag zurück

An ein normales Leben ist für die Opfer nicht zu denken: Gut anderthalb Jahre nach der Vergewaltigung einer Camperin in der Siegaue bei Bonn können die junge Frau und ihr Freund nach eigenen Angaben nur schwer ihren Alltag "Ich bin mit dem Alltag gnadenlos überfordert."

Täter ohne Empathie

Statt elfeinhalb Jahren muss Erix X. nur zehn Jahre in Haft. Trotz harter Worte fanden die Richter Umstände, die für den Angeklagten sprachen. Er habe nicht erwartet, dass Frauen einfach in der Öffentlichkeit zelten.

weitere Pressemeldungen zum Thema: Sexualdelikte

Thema Datum Inhalt Quelle
Sexualstraftäter erscheint nicht zum Prozess
10
Januar
2018
Der Prozess gegen einen 28-jährigen Mann wegen sexueller Nötigung vor dem Chemnitzer Amtsgericht ist am heutigen Mittwoch geplatzt. Grund: Der Angeklagte erschien nicht vor Gericht. Dem Mann - ein Asylbewerber aus Marokko - wird zur Last gelegt, eine Frau auf offener Straße in Chemnitz sexuell genötigt zu haben. Die Polizei konnte den Angeklagten heute auch nicht in dem Asylbewerberheim, wo er offiziell untergebracht ist, auffinden. Mittlerweile ist gegen den Mann Haftbefehl erlassen worden. Warum dies erst heute erfolgt ist, dazu machte das Gericht zunächst keine Angaben.
freiepresse.de/
Vergewaltigte dieser Flüchtling eine Sozialhelferin
28
Februar
2018
Während eine Sozialarbeiterin (44) ihn in seiner Wohnung in Dresden besuchte, soll der Syrer die Frau vergewaltigt haben. Nach BILD-Informationen soll sich A. im November 2017 mehrfach brutal an der Frau vergangen haben. Später zeigte sie ihn an. Doch noch vor der Anklageverlesung wurde die Öffentlichkeit aus dem Prozess ausgeschlossen. Zu verstörend sind die Details der Tat. "Der Syrer ver­ging sich gegen den Wil­len der Frau se­xu­ell an ihr bis hin zum voll­ende­ten Ge­schlechts­akt", so ein Polizeisprecher damals.
bild.de/
Mädchen auf Kirmes begrapscht
04
März
2018
Am Samstagabend rammte ein Flüchtling (22) gegen 18.30 Uhr im Autoskooter den Skooter zweier jugendlicher Mädchen, berührte eine der Jugendlichen unsittlich an Oberkörper und Beinen. Er versuchte auch noch, ihr das Handy und den Schal wegzunehmen. Ermittlungen ergaben, dass der Mann schon früher am Abend versuchte, zwei Mädchen im Autoskooter zu begrapschen. Gegen 19.25 Uhr geriet er zudem in einer zehnköpfigen Gruppe von Zuwanderern in eine Schlägerei am Autoskooter mit einer Gruppe deutscher Jugendlicher. Die Polizei beendete die Prügelei. Zwei andere Flüchtlinge gerieten gegen 21.30 Uhr mit dem Besitzer des Auto-Skooters in Streit, weil er sein Fahrgeschäft schließen wollte. Als die Polizei erschien, konnten die Beamten noch einen der Täter festhalten. Der zweite floh zunächst, konnte aber schnell angetroffen und zur Wache gebracht werden.
Dort verhielten sich die beiden Männer weiter aggressiv und uneinsichtig. Sie wurden wegen ihres Alkoholkonsums in Polizeigewahrsam gebracht. Gegen die Flüchtlinge wurde ein Strafverfahren eröffnet.
bild.de/
Sie hielten der Frau eine abgebrochene Flasche an den Hals
09
März
2018
Vier junge Asylbewerber aus Eritrea sollen in Dessau eine 56-Jährige nacheinander vergewaltigt haben. Die Beweislage ist gut, doch vor Gericht können sie sich angeblich nicht erinnern. Sie zogen die Frau bis auf die Socken aus und schleppten sie einen Treppenabsatz hinunter. Bei der Polizei sagte die Frau später aus, Jonas D. habe ihr gesagt, er sei 19 und stehe auf ältere Frauen. Er habe ihr eine abgebrochene Bierflasche an den Hals gehalten und gedroht, wenn sie sich nicht ruhig verhalte, werde er sie „abstechen“. Dann hätten die vier Männer sie hintereinander vergewaltigt. Zwei hätten dabei jeweils Ausschau gehalten, ob jemand kommt. Es kam niemand.
welt.de/
Ehefrau vergewaltigt und Nacktfotos gemacht
12
März
2018
Prozessauftakt am Landgericht: Der Syrer Yousuf T. soll vor einem halben Jahr seine Noch-Ehefrau (38) vergewaltigt und danach weiter gedemütigt haben. Sie lebte zu der Zeit von ihm getrennt mit den drei gemeinsamen Töchtern in einer Schwalbacher Wohnung. Dort soll Yousuf gegen 23 Uhr durch ein Küchenfenster eingestiegen sein.
Als er seine Frau sah, soll er sie gepackt, ihre Kleider zerrissen und sich an ihr vergangen haben. Angeblich drohte er ihr mit dem Tod, sollte sie schreien. T. soll nach der Tat Nacktfotos von seinem Opfer gemacht haben.
bild.de/
Sechs junge Männer sollen 14-Jährige zu Sex genötigt haben
13
März
2018
Mit einem heimlich gedrehten Sexvideo sollen sechs Männer von einer 14-Jährigen Geschlechtsverkehr erpresst haben. Die Jugendliche hatte sich in den mutmaßlichen Haupttäter verliebt. Zudem sollen zwei der Männer, Mohammad S. und Wael I., in einem weiteren Fall eine damals 16-Jährige betrunken gemacht und brutal vergewaltigt haben. Im Sommer 2015 soll er sie gezielt verführt - und Bilder sowie Videos von dem Sex angefertigt haben.
Anschließend drohte er laut Anklage dem Mädchen, die Aufnahmen zu veröffentlichen - wenn sie nicht auch mit seinen Bekannten schlafe. An drei verschiedenen Tagen sollen S. und die anderen Männer im Alter von heute 17 bis 26 Jahren das Mädchen daraufhin zu teils ungeschütztem Sex genötigt haben.
spiegel.de/
Polizei nimmt 18-Jährigen fest
17
März
2018
Der junge Mann soll sein Opfer am 8. März um 22.40 Uhr in der Lindenthaler Straße, Ecke Cöthner Straße, im Stadtteil Gohlis-Süd angegriffen haben.
"Kurz vor Erreichen ihres Wohnhauses wurde eine 52-jährige Frau durch ihren Peiniger körperlich angegriffen und verletzt, wobei das Handeln auf eine sexuelle Motivation schließen lässt", heißt es von der Polizei. Nach Angaben der Polizei habe der Gesuchte nur gebrochenes Deutsch gesprochen.
lvz.de/
Birgit S. wurde überfallen und vergewaltigt
28
März
2018
Beim Joggen an der Isar wurde die Übersetzerin ins Gebüsch gezerrt und vergewaltigt. Asylbewerber Emrah T. (28) soll die bewusstlose Frau vergewaltigt und halbnackt auf dem eisigen Waldboden liegen gelassen haben. Seine DNA wurde den Ermittlern zufolge am Tatort gesichert und passt auch zu Spuren, die bei einer ähnlich brutalen Vergewaltigung 2015 in Rosenheim gefunden wurden. Im Mai soll das Urteil fallen. Emrah T. schweigt bislang.
bild.de/
14-jähriges Mädchen sexuell belästigt
24
Mai
2018
An der Haltestelle Altchemnitzer Schule stieg die 14-Jährige in eine Bahn der Linie C11 um und fuhr bis zur Haltestelle Altchemnitz. Während der Fahrt in beiden Bahnen soll das Mädchen von einem jungen Mann sexuell belästigt worden sein - sowohl mit Worten als auch körperlich. Dies soll laut Polizei auch noch weitergegangen sein, als beide gegen 17 Uhr ausstiegen. Die Eltern machten auf die Suche nach dem mutmaßlichen Täter. Laut Polizei konnten sie ihn an der Haltestelle an der Schule Altchemnitz ausfindig machen, ihn allerdings nicht bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Es handelt sich um einen 27-jährigen Syrer. Er befindet sich derzeit nicht in Gewahrsam.
freiepresse.de/
Ausländische Jugendliche belästigen Kinder im Freibad Gablenz
20
Juni
2018
Im Freibad Gablenz hat am Mittwochabend eine Gruppe ausländischer Jugendlicher Kinder belästigt und zwei Mädchen im Schwimmbecken begrabscht. Der Bademeister bemerkte die Übergriffe und rief die Polizei. Es sollen zwischen zehn und 15 ausländische Jugendliche gewesen sein, die für Ärger gesorgt hatten.
Wie ein Polizeisprecher sagte, hätten sie außerdem die deutschen Kinder im Bad bespuckt und beleidigt. Sie verzogen sich zunächst, lauerten dann aber vor dem Bad noch einmal den Mädchen und Jungen auf, dabei kam zu körperlichen Auseinandersetzungen, so die Polizei.
Zwei Jungen wurden geschlagen, einem wurde das Basecap geraubt. Schwer Verletzt wurde niemand.
Als die Beamten eintrafen, waren die Täter bereits geflüchtet.
radiochemnitz.de/
Neun Ãœbergriffe auf Frauen in Dresden
19
Juni
2018
Ein 33-Jähriger soll in Dresden zwischen Februar und Juni in neun Fällen Frauen sexuell belästigt haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
Er soll Frauen in der Nacht und am frühen Morgen in Hauseingängen aufgelauert und sie dann unsittlich berührt haben. Als die Frauen laut um Hilfe riefen und sich massiv wehrten, ließ der Mann den Angaben zufolge von ihnen ab.
Der mutmaßliche Täter konnte laut Polizei am Sonntag gefasst werden, als eines der Opfer ihn in Dresden auf der Straße wiedererkannte und die Sicherheitskräfte rief. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen 33-Jährigen Syrer.
welt.de/
Erneut Mädchen im Freibad Gablenz belästigt
25
Juli
2018
Erneut sind im Freibad Gablenz zwei Mädchen sexuell belästigt worden. Die 12- und 13-Jährige waren gerade im Wasser, als mehrere gleichaltrige Jungen sie plötzlich begrabschten.
Der Sicherheitsdienst konnte zwei der mutmaßlichen Täter ausfindig machen und der Polizei übergeben. Die beiden Syrer wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen laufen. Erst im Juni hatten ausländische Kinder andere Mädchen in dem Bad begrabscht.
radiochemnitz.de/
Mann zieht sich nackt aus und belästigt junge Frau
31
Juli
2018
Als die Polizei ihn am Montagabend fand, war er betrunken: 1,5 Promille zeigte das Testgerät. Zuvor hatte der 39-Jährige eine junge Aserbaidschanerin sexuell belästigt.
Die 18-Jährige rief die Polizei gegen 20 Uhr um Hilfe. Sie wurde von dem Tunesier am Elbufer nahe der Hamburger Straße zunächst angesprochen. Offensichtlich ging die Frau darauf nicht ein, woraufhin sich der Mann nackt auszog und Drohungen aussprach. Schließlich habe er sie noch geschlagen und unsittlich berührt, hieß es im Polizeibericht.
Auf die Situation aufmerksam gewordene Passanten eilten der 18-Jährigen zu Hilfe. Der Tunesier wurde vorläufig festgenommen.
sz-online.de/
14-Jährige in der Hamburger City vergewaltigt
12
August
2018
Gegen 9 Uhr am Sonnabend sprach ein Unbekannter am Hauptbahnhof ein Mädchen an und tat so, als würde es schon lange kennen. Als sich die 14-Jährige entfernte, folgte er ihr, verwickelte sie immer wieder in Gespräche - und zog sie dann im Bereich von „Saturn" an der Mönckebergstraße in einen Hauseingang.
Obwohl sich das Mädchen heftig wehrte, vergewaltigte der Mann es!
Polizisten konnten den mutmaßlichen Täter Mansor S. festnehmen. Der 30-jährige Afghane ist wegen Diebstählen, Drogendelikten und Körperverletzung polizeibekannt.
bild.de/
Mireille wollte sich offenbar endgültig von Angeklagtem trennen
24
September
2018
Mit 14 Messerstichen soll ein aus Afghanistan stammender Mann Mireille getötet haben. Er sei eifersüchtig gewesen, weil die 17-Jährige eine andere Beziehung eingegangen sei.
welt.de/
Zwei Frauen von 19-Jährigem sexuell belästigt
14
Oktober
2018
Ein 19-Jähriger hat am Freitagabend zwei Frauen auf der Annaberger Straße in Chemnitz sexuell belästigt. Wie die Polizei mitteilte, verfolgte er die 17-jährige und 19-jährige Deutsche und begrabschte und berührte sie am Po.
Die Polizei konnte einen tatverdächtigen 19-jährigen Afghanen festnehmen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Der Tatverdächtige kam wieder auf freien Fuß. (fp)
freiepresse.de/
Pressebericht PI Weimar
14
Oktober
2018
Der öffentlichkeitswirksamste Sachverhalt war ein Landfriedensbruch nach sexueller Belästigung auf dem Goetheplatz am 13.10.2018 gegen 23:58 Uhr.
Eine 27jährige deutsche Frau wurde durch eine Gruppe ausländischer männliche Täter in deren Mitte gezogen und am Oberkörper berührt (hierzu Anzeige sex. Belästigung).
Der Freund dieser Frau bemerkte dies und kam ihr zu Hilfe. Hierbei kam er zu Boden und die o.g. Gruppe schlug und trat auf ihn ein (Anzeige gef. Körperverletzung).
Der Sachverhalt wurde durch die vor Ort befindlichen Security-Mitarbeiter bemerkt. Als die Sicherheitsmitarbeiter einschritten, wurden sie von mehreren Personen, bestehend aus obiger Tätergruppe und weiteren augenscheinlich ausländischen Sympathisanten, mit Schlägen und Tritten angegriffen. Hierbei wurden drei Sicherheitsmitarbeiter leicht verletzt.
Es handelt sich um drei Syrer und einen Iraker im Alter von 22-31 Jahren, welche nach deren vorläufigen Festnahme durch die Polizei und Durchführung der polizeilichen Maßnahmen, auf Weisung der Staatsanwaltschaft aufgrund fehlender Haftgründe in den frühen Morgenstunden wieder aus dem Gewahrsam entlassen wurden.
presseportal.de/
Junge Frauen sexuell belästigt
15
Oktober
2018
Am Freitagabend sind zwei junge Frauen im Stadtteil Altchemnitz sexuell belästigt worden. Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, soll ein Mann die beiden an der Annaberger Straße zunächst zu Fuß verfolgt haben, als er sie eingeholt hatte, soll er die 17-Jährige sowie die 19-Jährige sexuell belästigt und unsittlich begrapscht haben. Polizeibeamte konnten dem mutmaßlichen Täter habhaft werden, er kam zur Vernehmung mit aufs Revier. Bei dem Mann handelt es sich um einen 19-jährigen afghanischen Staatsbürger. Nach der Personalienfeststellung kam der Mann nach Polizeiangaben wieder auf freien Fuß. (fp)
freiepresse.de/
Gruppen-Vergewaltigung nach Disco-Besuch
26
Oktober
2018
Entsetzlicher Vorfall nach einer Techno-Party in Freiburg: Eine Frau (18) wurde von mehr als acht Männern vergewaltigt. Nach BILD-Informationen ereignete sich der Vorfall in der Nacht zum 14. Oktober. Die 18-Jährige war mit einer Freundin bei einer Techno-Veranstaltung in einer Diskothek in der Freiburger Hans-Bunte-Straße. Die junge Frau soll dort im Gebüsch von dem Täter - einem Syrer (21), der seit 2014 in Deutschland ist - vergewaltigt worden sein. Unfassbar: Der Täter ließ die wehrlose und betäubte Frau im Gebüsch liegen und informierte seine Freunde in der Diskothek. Im Anschluss sollen sich noch mindestens sieben weitere Männer an ihr vergangen haben.
bild.de/
Mädchen und Frauen in Schwimmbad unsittlich berührt
18
Oktober
2018
Ein 56-jähriger Mann hat am Mittwochabend im Freiberger Johannisbad zwei Mädchen, eine Jugendliche und eine Frau unsittlich berührt. Er wurde wegen schweren sexuellen Missbrauchs festgenommen. Gegen den Mann, der Polizeiangaben zufolge aus dem Iran stammt und als Asylbewerber in Deutschland lebt, wurde Haftbefehl erlassen.

freiepresse.de/
Horror-Vergewaltigung! Acht Männer vergehen sich an 18-Jähriger
26
Oktober
2018
Freiburg - Eine 18-jährige Frau soll von mehreren Männern nach einem Disko-Besuch in Freiburg vergewaltigt worden sein. In einem Gebüsch in der Nähe soll es zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein. Mehrere derzeit Unbekannte sollen sich anschließend an der wehrlosen Frau vergangen haben. Die Polizei Freiburg richtete eine 13-köpfige "Ermittlungsgruppe Club" ein. Durch einen DNA-Treffer konnte ein 19-jähriger Syrer am 20. Oktober bereits festgenommen werden. "Bei den festgenommenen Tätern handelt es sich somit insgesamt um sieben Männer syrischer Staatsangehörigkeit im Alter von 19 bis 29 Jahren sowie einen 25-jährigen Mann deutscher Staatsangehörigkeit".
tag24.de/
Jugendliche und Frau im Chemnitzer Zentrum belästigt
14
November
2018
Eine 15- und eine 18-Jährige sind am Dienstagabend im Chemnitzer Zentrum von einem jungen Mann sexuell belästigt worden. Die Jugendliche und die junge Frau waren gegen 20.40 Uhr auf der Bahnhofstraße unterwegs, als sie von dem 19-Jährigen angesprochen wurden. Dieser versuchte sie zu umarmen und zu küssen. Als sich die beiden Opfer wehrten, schlug und trat der Mann die 18-Jährige. Sie wurde leicht verletzt. Schließlich ging der 19-Jährige weg und die beiden Geschädigten alarmierten die Polizei. Die Beamten konnten in der Nähe des Tatortes einen 19-jährigen tatverdächtigen Algerier stellen.
freiepresse.de/
Vergewaltiger nicht abgeschoben, weil er keinen Pass hat
23
November
2018
Doch auch vier Wochen nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Rheinland-Pfalz ist der Täter weiter in Deutschland.
Das Problem: Während seiner sechsjährigen Haft lief der türkische Pass von Ali B. ab. Sollte Ali B. den neuen Pass nicht selbst beantragen, müssen dies deutsche Behörden beim türkischen Generalkonsulat tun. Solange bleibt Ali B. in Deutschland auf freiem Fuß, steht nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mainz aber unter Führungsaufsicht.

bild.de/
Mann entblößt sich in Fahrstuhl vor junger Frau
22
November
2018
Ein Mann hat eine 20-Jährige in Chemnitz-Hilbersdorf verfolgt und sich schließlich im Fahrstuhl vor ihr entblößt. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Demnach hatte der Mann die junge Frau am Mittwochmorgen an einer Bushaltestelle an der Dresdner Straße nach einer Zigarette gefragt. Die Frau verneinte. Anschließend folgte der Mann ihr bis in den Fahrstuhl ihrer Arbeitsstelle. Dort entblößte er sich vor ihr. Die 20-Jährige suchte Hilfe bei einer Kollegin, die die Polizei verständigte. Der 26-jährige Mann aus Eritrea wurde in Polizeigewahrsam genommen und später in eine Fachklinik gebracht.
freiepresse.de/
Zwei Männer sollen 15-Jährige vergewaltigt haben
03
Dezember
2018
was sich am 20. November in der Nähe eines Spielplatzes in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald, Brandenburg) zugetragen haben soll.
Sie sei mit zwei jungen Männern, die beide aus Afghanistan stammen, unterwegs gewesen, so schilderte die Jugendliche den Vorfall. Gegen ihren Willen hätten sie die beiden dann in eine öffentliche Toilette gedrängt und sie dort sexuell missbraucht, zitieren „Bild“ und „B.Z.“ aus dem Polizeibericht. Die Polizei bestätigte den Ãœbergriff mittlerweile auch offiziell. Nach einem der beiden Tatverdächtigen werde derzeit gesucht, er sei namentlich noch unbekannt, sagte eine Polizeisprecherin. Gegen den zweiten Beschuldigten wurde Haftbefehl erlassen, er wurde am Freitag in einer Flüchtlingsunterkunft festgenommen. Ob sich der 21-Jährige zu den Tatvorwürfen geäußert hat, teilte die Polizei nicht mit und verwies zudem auf den besonderen Schutz des jugendlichen Opfers.
welt.de/
Studentin verhindert Vergewaltigung in Disco
18
Dezember
2018
Pädagogikstudentin Carolin R. war auf der Toilette, plötzlich ein lautes Poltern! Ein Mann stieß eine junge Frau in eine Kabine!
Er drängte die 28-Jährige zu Boden, drückte ihr Küsse auf, griff an ihre Brüste. Die Studentin als Zeugin im jetzt stattfindenden Prozess: „Ich ging dazwischen, schrie ihn an, dass ich die Security hole. Da packte er mich am Hals, drohte damit, mich abzustechen, er nannte mich Nazi.“ Die Studentin und das Sexopfer konnten von der Toilette fliehen, Wachmänner überwältigten den libyschen Asylbewerber Sanad E. (23), er war der Polizei schon gut bekannt. Der Täter blieb nach dem Verbrechen in der Disco zunächst frei. Als er zum ersten Prozess nicht erschien, wurde er auf dem Postplatz in Plauen verhaftet. Dabei gab es Rangeleien zwischen Ausländern und Polizisten. Im neuen Prozess jetzt am Landgericht räumte Sanad E. ein: „Ich lebe vom Sozialstaat, habe eine Duldung.“ In Sachsen leben nach neuesten Zahlen 275 Intensivtäter aus Libyen. Nur 26 von ihnen sitzen im Knast.

Abgeschoben wird aus Sachsen nach Libyen nicht.
bild.de/
Seniorin (61) in eigener Wohnung von Eindringling vergewaltigt
28
Dezember
2018
Wie die Polizei München am Freitag mitteilte, hatte die Münchnerin am 25. Dezember gegen 11.30 Uhr einem bislang unbekannten Mann die Wohnungstür geöffnet. Dieser hatte zuvor an selbiger geklingelt. Der Verdächtige drängte sich im Anschluss in die Wohnung der Seniorin, zwang die wehrlose Frau auf ein Bett und vergewaltigte sie auf heftige Weise. Laut Aussagen des Opfers, das zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde, handelte es sich um einen circa 20 bis 30 Jahre alten dunkelhäutigen Mann mit schlanker Figur, der etwa 1,70 Meter groß ist.
tag24.de/

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 21.06.2023 - 18:50