Politik
* - Sexualdelikte

wichtige und interessante "Sexualdelikte" -Nachrichten aus den öffentlichen Medien

Vergewaltigte Camperin

Opfer findet nicht in den Alltag zurück

An ein normales Leben ist für die Opfer nicht zu denken: Gut anderthalb Jahre nach der Vergewaltigung einer Camperin in der Siegaue bei Bonn können die junge Frau und ihr Freund nach eigenen Angaben nur schwer ihren Alltag "Ich bin mit dem Alltag gnadenlos überfordert."

Täter ohne Empathie

Statt elfeinhalb Jahren muss Erix X. nur zehn Jahre in Haft. Trotz harter Worte fanden die Richter Umstände, die für den Angeklagten sprachen. Er habe nicht erwartet, dass Frauen einfach in der Öffentlichkeit zelten.

weitere Pressemeldungen zum Thema: Sexualdelikte

Thema Datum Inhalt Quelle
Dresden-Plauen
17
September
2015
Der Mann trat auf der Zwickauer Straße von hinten an die Frau heran und zerrte die 31-Jährige vom Gehweg in ein Gebüsch. In der Folge bedrohte er die Frau und nahm sexuellen Handlungen an ihr vor. Gegen den 31-jährigen marokkanischen Staatsbürger wird die Staatsanwaltschaft Dresden einen Haftbefehl beantragen.
polizei.sac
Vergewaltigung - Dresden
22
Oktober
2015
Junge Frau (29) war auf dem Weg durch ein Wohngebiet an der Münchner Straße. Dabei traf sie auf zwei Männer, die sich vor dem Kellereingang eines der Wohnhäuser aufhielten. Die beiden sprachen die Frau in einer ihr unverständlichen Sprache an und zerrten sie kurz darauf in den Kellerzugang. Dort hielt sie einer der Täter fest, während sich der andere an ihr verging. Der Haupttäter war zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 175 bis 180 cm groß und von sportlicher Statur. Er hatte sehr kurze schwarze Haare. Er wurde als südländischer Typ beschrieben. Sein Komplize war ebenfalls wurde ebenso als südländischer Typ beschrieben.
polizei.sac
Mittweida-Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
11
November
2015
Am Mittwochmorgen überfiel ein 24-Jähriger im Stadtgebiet drei Frauen. Von einer 30-Jährigen forderte er auf der Lutherstraße gegen 5.50 Uhr Geld und versuchte, sich an ihr zu vergehen. Da die Frau erheblich Gegenwehr leistete und schrie, wurde ein Zeuge auf das Geschehen aufmerksam. Als der Zeuge dem mutmaßlichen Täter zurief, die Polizei zu informieren, ließ der Mann von der Frau ab. Die 30-Jährige konnte daraufhin flüchten.
Gegen 6.10 Uhr forderte derselbe mutmaßliche Täter von einer 50-Jährigen am Technikumplatz Sex. Als sie das ablehnte und weiterging, riss er sie zu Boden. Ein 26-jähriger Mann kam ihr zur Hilfe. Daraufhin ließ der 24-Jährige von ihr ab und verschwand.
Im Anschluss daran forderte er in der Nähe von einer 63-Jährigen Geld. Als die Frau weiterging, versuchte er ihr die Handtasche zu entreißen. Die 63-Jährige schlug mit ihrem Schirm nach dem mutmaßlichen Täter. Dieser rannte daraufhin davon. Aufgrund der Personenbeschreibung der Zeugen konnte ein 24-Jähriger gegen 7 Uhr vorläufig festgenommen werden. Der Tatverdächtige wird am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
polizei.sac
Übergriffe in Köln an Silvester:
05
Januar
2016
Zwischen Mitternacht und 4 Uhr morgens sollen die Übergriffe auf Frauen passiert sein. "Es hat in sehr hoher Anzahl Sexualdelikte gegeben, auch in sehr massiver Form". Mehrere Opfer gaben zu Protokoll, Gruppen von Männern hätten sie umzingelt.
Bislang gab die Polizei bekannt, dass die mutmaßlichen Täter "überwiegend aus dem nordafrikanischen beziehungsweise arabischen Raum" stammen sollen. Zu der genauen Identität der Täter haben die Beamten noch nichts gesagt. Viele glauben nun, dass es sich um Flüchtlinge handelt, das ist allerdings nicht belegt.
Demnach soll(en):
-in Zukunft bei Großveranstaltungen, vor allem im Hinblick auf den anstehenden Karneval, die Polizeipräsenz deutlich erhöht werden.
-uniformierte und zivile Sicherheitskräfte im Einsatz sein
(Anm.: Immer soll die Polizei mit mehr Präsenz für Seelenberuhigung sorgen. Warum nicht die Ursachen bekämpfen? Migrationshintergründe können es nicht sein, denn es wurde doch amtlich bestätigt, dass die Kriminalitätsrate sich nicht erhöht hat.)
spiegel.de/
15-Jährige von Syrer und Iraker sexuell belästigt
10
Januar
2016
In Düsseldorf am 06.01. wieder ein Fall von sexueller Belästigung. Zwei Männer bedrängten ein junges Mädchen. Die Polizei veröffentlichte den Fall nicht.
"Hier setzte der Tatverdächtige sie trotz Gegenwehr auf seinen Schoß und begann sie unsittlich an Brust und Genitalien zu begrabschen. Außerdem küsste er sie gegen ihren Willen auf den Mund", heißt es in der internen Lagemeldung der Polizei vom 6. Januar zu dem Vorfall. Bei dem Hauptverdächtigen handelt es demnach um einen 18-jährigen Syrer. Ein 20-jähriger Iraker habe die Jugendliche ebenfalls unsittlich angefasst und geküsst.
Ein dritter Mann, ebenfalls ein Iraker, 21, verhöhnte das Opfer. "Person 3 stand dabei und lachte", heißt es in dem Polizeibericht. Aber ein 34-jähriger Marokkaner beobachtete die Tat und informierte die Bundespolizei.
welt.de/
Flüchtlinge bedrängen Frauen in Erstaufnahme
10
Januar
2016
In der Flüchtlingserstaufnahme in Ellwangen kommt es seit Wochen immer wieder zu Gewaltausbrüchen. Nun eskalierte die Lage erneut. Auslöser war eine Gruppe von Männern, die Frauen belästigte. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, bedrängten drei Männer am Samstagabend zunächst eine Gruppe Frauen und verletzten deren Begleiter mit einer Flasche am Kopf. Sie flüchteten, wurden aber wenig später gefasst.
welt.de/
Polizei fasst den brutalen Weihnachtsvergewaltiger
12
Januar
2016
In der Nacht auf Heiligabend überfiel ein Vergewaltiger in Gelsenkirchen eine junge Frau (24).
Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski: "Gewalt gegen Frauen ist stets und immer verachtungswürdig und kriminell. Leider hat es sich in einem Fall gezeigt, dass der mutmaßliche Täter aus den Reihen der Asylbewerber stammt und erst seit kurzer Zeit in Gelsenkirchen lebt. Dies ist nicht nur eine grobe Missachtung unserer Gastfreundschaft, sondern in besonderem Maße menschenverachtend."
Der 20-Jährige wurde durch einen DNA-Treffer überführt. Nach BILD-Informationen wurde der Nordafrikaner in den letzten Monaten bei Laden- und Taschendiebstählen erwischt, unter anderem in Düsseldorf.
bild.de/
Vergewaltigung am helllichten Tag
14
Januar
2016
Ein Asylbewerber soll sich im September letzten Jahres in der Nähe der Nossener Brücke an einer Frau vergangen haben. Jetzt beginnt der Prozess. Der Mann soll am 17. September eine gleichaltrige Frau im Bereich der Nossener Brücke überfallen haben und sich in einem Gebüsch an ihr vergangen haben.
Nach SZ-Informationen soll der Angeschuldigte vor der mutmaßlichen Tat eine weitere Frau angesprochen haben, weil er mit ihr Sex haben wollte. Auch ihre Aussage wird für die Beweisaufnahme des Gerichts wichtig sein.
sz-online.de/
Schwimmbadverbot und Karnevalsabsage
15
Januar
2016
Die Stadt Bornheim habe das Schwimmbadverbot ausgesprochen, weil sich immer mehr Besucherinnen und Angestellte über sexuelle Belästigungen durch Männer aus einer nahen Asylbewerberunterkunft beschwerten, sagte der Sozialdezernent der Stadt, Markus Schnapka. „Sobald wir von den Sozialdiensten die Mitteilung bekommen, dass die Botschaft angekommen ist, beenden wir diese Maßnahme wieder“, sagte der den Grünen angehörende Dezernent.
faz.net
Sex-Attacke auf Mitarbeiterin einer Spielothek
15
Januar
2016
In einer Spielothek im Stadtteil Furth hat ein 31-Jähriger am Morgen offenbar versucht, eine Frau zu vergewaltigen. Bei ihm handelt es sich den Angaben zufolge um einen Mann aus Tunesien. Ein erster Alkoholtest habe 1,38 Promille ergeben. Eine Haftrichtervorführung soll am Samstag erfolgen. Die Ermittlungen dauern an.
freiepresse.de/
Sexueller Ãœbergriff im Schwimmbad
17
Januar
2016
Im Dresdner Georg-Arnhold-Bad ist es am Samstagnachmittag offenbar zu einem sexuellen Übergriff gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll sich ein Asylbewerber an vier Mädchen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren vergangen haben. Dabei handelte es sich um einen 19-jährigen Afghanen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und auf dem Revier zu den Vorwürfen befragt. Anschließend wurde von der Staatsanwaltschaft entschieden, den Mann wieder auf freien Fuß zu lassen.
sz-online.de/
Wollte Mädchen beschützen
22
Januar
2016
Gegen 21 Uhr an diesem Abend beobachtete der 45-Jährige wie ein etwa 13 bis 14 Jahre altes Mädchen von vier jungen Männern geschubst und bedrängt wurde. Sie zogen das Mädchen zudem an den Haaren. Das Mädchen war in Höhe der Einmündung "An der Friedweide" mit einem kleinen braunen Hund unterwegs. Der Gelsenkirchener forderte die Männer sofort auf, das Mädchen in Ruhe zu lassen.
Zwar ließen die Männer von dem Mädchen ab, wandten sich aber stattdessen dem Beschützer zu. Sie umringten den 45-Jährigen, einer sprach ihn in einer Sprache an, die der Gelsenkichener nicht verstand. Ein anderer ohrfeigte den Mann, dann wurde er auch von hinten geschlagen und niedergestreckt. Das Opfer beschreibt die Angreifer als etwa 20 bis 25 Jahre alt. Sie sollen südländisch aussehen und waren dunkel gekleidet.
focus.de/
Flüchtling tritt Frau ins Gesicht
13
Januar
2016
Ein Flüchtling soll auf dem Bahnhofsvorplatz in Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) zwei junge Frauen belästigt und brutal attackiert haben. Als sich die Opfer dagegen verbal wehrten, habe der 30-Jährige einer Frau so massiv ins Gesicht getreten, dass sie einen Jochbeinbruch erlitt. Der Verdächtige floh nach der Attacke am 6. Januar, konnte aber am Dienstag gefasst werden. Er kam am Mittwoch wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft. Der Mann lebt den Angaben zufolge seit wenigen Monaten in Deutschland und ist in einem Flüchtlingsheim untergebracht.
welt.de/
Heim wird zum Synonym für Schutzlosigkeit
19
Oktober
2015
Wenn das Leben im Flüchtlingsheim zum Albtraum wird: Asylbewerberinnen erleiden in Unterkünften oft Belästigungen und sexuelle Gewalt. Niemand weiß genau, wie viele Flüchtlingsfrauen sexuell belästigt werden. Laut Einschätzung des Psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge aber sind es viele, und einige werden sogar missbraucht, in den Kriegsgebieten, auf der Flucht und manchmal auch in deutschen Unterkünften. Nur wenige Fälle geraten ans Licht der Öffentlichkeit, wie die sexuellen Übergriffe auf eine Putzfrau in einer Asylbewerberunterkunft im bayerischen Kitzingen. Im Erstaufnahmelager in Gießen sollen im vergangenen Monat 15 Frauen sexuell missbraucht worden sein.
welt.de/
Neun Jahre Freiheitsstrafe für Vergewaltigung
25
Januar
2016
Wegen besonders schwerer Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung ist am Montag ein 31-Jähriger in Dresden zu neun Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er habe die 31-Jährige in einem Park von hinten gepackt, mit einer Glasscherbe bedroht, geschlagen, an den Haaren in ein Gebüsch gezerrt und unter Androhung des Todes mehrfach zum Sex gezwungen. (Anm.: Es wurde vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Marokkaner handelt.)
freiepresse.de/
Versuchte Vergewaltigung im Regionalexpress
25
Januar
2016
In Nordrhein-Westfalen hat ein Mann versucht, eine Frau auf der Toilette eines Regionalzuges zu vergewaltigen. Bei seiner Festnahme wehrte sich der 35-jährige Tatverdächtige heftig: Er schlug und trat gegen Polizisten und beschädigte die Heckscheibe eines Einsatzfahrzeuges, als er mit seinem Kopf dagegen schlug. Gegenüber der Polizei sagte der Mann, er sei seit einem Jahr in Deutschland und lebe in einer Unterkunft in Selm (Münsterland). Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, verbüßte er bereits eine zweimonatige Haftstrafe wegen Eigentumsdelikten. Die Ermittler entdeckten Gegenstände in seinen Taschen, die durch Diebstahl erbeutet worden sein könnten.
n24.de/
Flüchtling vergewaltigt Kölnerin (22)
05
Februar
2016
Eine Kölnerin (22) ist in der Weiberfastnacht mitten in Köln niedergeschlagen und soll vergewaltigt worden sein! Unter dringendem Tatverdacht: ein Flüchtling (17) aus Afghanistan. Die Tat ereignete sich laut Polizei gegen 3 Uhr auf offener Straße. "Die junge Frau wurde von dem Täter angesprochen. Er zeigte ihr pornografisches Videomaterial auf seinem Handy. Dann schlug er ihr unvermittelt so brutal ins Gesicht, dass sie das Bewusstsein verlor". Mit den Pornos wollte der junge Mann dem Opfer unmissverständlich klarmachen, was er von ihr wollte, so die Polizei. Als die Frau später aufwachte, habe sie sofort gespürt, dass sich der Schläger auch an ihr vergangen habe.
bild.de/
Unbekannter belästigt Mädchen in Frankenberg
05
Februar
2016
In Frankenberg ist ein Mädchen von einem Unbekannten bedrängt worden. Die 14-Jährige war gestern Nachmittag auf der Äußeren Freiberger Straße einem Mann begegnet, der ihr zunächst zuzwinkerte. Als die Schülerin nicht reagierte und weiterlief, umklammerte sie der Unbekannte von hinten. Das Mädchen wehrte sich, biss dem Mann in die Hand und rannte weg. Der Täter war etwa 1,75 Meter groß, schmächtig, hatte dunkle Hautfarbe und war mit einer schwarzen Lederjacke und dunklen Jeans bekleidet.
radiochemnitz.de/
Zehnjähriger in Wiener Hallenbad vergewaltigt
05
Februar
2016
Ein Zehnjähriger ist bereits am 2. Dezember 2015 in einem Hallenbad in Wien-Meidling vergewaltigt worden. Wie erst jetzt bekannt wurde, trug der Bub im Analbereich derart massive Verletzungen davon, dass er in der Kinderklinik des AKH behandelt werden musste. Der mutmaßliche Täter - ein Flüchtling aus dem Irak - konnte noch am Tatort festgenommen werden.
In seiner polizeilichen Beschuldigtenvernehmung legte der Mann ein Tatsachengeständnis ab. Er machte sexuellen Notstand geltend. Er habe seit vier Monaten keinen Geschlechtsverkehr mehr gehabt.
derstandard.at/
31-Jährige am Hauptbahnhof Leipzig sexuell belästigt
11
Januar
2016
Mehrere Männer sollen eine Frau am Leipziger Hauptbahnhof sexuell belästigt haben. Gegen zwei 24 und 31 Jahre alte Männer aus Libyen und Tunesien wurden Strafverfahren eingeleitet, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die zwei Asylbewerber seien schon von anderen Fällen bekannt. Sie sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Die 31-Jährige soll in der Nacht zum Samstag vor der Westhalle von einer Gruppe von Männern umringt und von den Verdächtigen im Genitalbereich angefasst worden sein.
welt.de/
Vergewaltigung durch Syrer
11
Januar
2016
Zwei Schwestern sollen im Michaelibad im Münchner Stadtteil Ramersdorf Opfer einer Sex-Attacke geworden sein. Nachdem sich die beiden Mädchen zur Wehr gesetzt hatten, flüchteten sie aus dem Becken und meldeten den Vorfall dem Bademeister. Wie die Polizei der "Welt" mitteilte, handelt es sich bei den Jungs um einen Syrer und zwei Afghanen. Alle drei sind als Asylbewerber registriert.
Gegen den Syrer wird wegen des Tatvorwurfs der Vergewaltigung ermittelt, so die Polizei. Gegen die anderen zwei wegen Beleidigung auf sexueller Basis.
welt.de/
Mädchen stundenlang von vier Tätern vergewaltigt
07
Januar
2016
Drei Jugendliche und ein Mann sollen in der Silvesternacht in einer Wohnung in Weil am Rhein zwei junge Mädchen vergewaltigt haben. Die vier Verdächtigen werden beschuldigt, die 14 und 15 Jahre alten Teenager in einer Wohnung mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Dem SWR zufolge handelt es sich bei den Tatverdächtigen um Syrer.
welt.de/
Dutzende Männer bedrängen Mädchen
26
Februar
2016
Mehr als 20 Männer mit Migrationshintergrund haben in einem Kieler Shopping-Center drei Mädchen verfolgt. Zunächst hätten zwei Afghanen die Mädchen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren beobachtet, verfolgt und mit Mobiltelefonen gefilmt. Wie die "Kieler Nachrichten" berichten, sollen die Männer die Daten später mit ihren Smartphones versendet haben. Nach und nach stieg die Zahl der Männer, die die Mädchen belästigten, auf 20 bis 30. Die beiden 19 und 26 Jahre alten Afghanen und zwei weitere Verdächtige wurden vorläufig festgenommen, nachdem sie gegen Polizisten Widerstand geleistet hatten.
welt.de/
Sexuelle Übergriffe in Leipziger Bus und Straßenbahn
27
Februar
2016
Gegen 11.30 Uhr wurde eine 48-jährige Frau belästigt. Im Bereich der Haltestelle Erich-Weinert-Straße kam plötzlich ein Mann auf sie zu, setzte sich unmittelbar neben sie. Seine Annäherungsversuche waren offenbar sehr massiv. Ihrer Beschreibung nach ist der Mann afrikanischen Typs, hat dunkle Haut.
Kurz nach 17 Uhr der zweite Fall. Kurz nachdem zwei Mädchen, gerade mal 13 und 15 Jahre alt, eingestiegen waren, nahm ein Unbekannter auch schon Kontakt auf,fasste sich dabei an sein Geschlechtsteil. Selbst als sie in höchster Not ausstiegen, kam er ihnen hinterher. Er ist südländischen Typs, 25 bis 30 Jahre alt.
lvz.de/
Sexuelle Übergriffe auf 14-jährige in Leipziger Einkaufszentren
04
März
2016
In den Höfen am Brühl bedrängten unbekannte Männer am Donnerstag gegen 18.50 Uhr zwei 14-jährige Mädchen. „Immer wieder versuchten sie, durch Belästigungen, körperliche Nähe, blöde Anmache und eindeutige Gesten Kontakt zu ihnen aufzubauen“, schilderte Polizeisprecher Uwe Voigt am Freitag. "Sie fassten die beiden Schülerinnen an die bedeckte Brust und das Gesäß." Ihrer Beschreibung nach sprachen beide Täter gebrochen Deutsch und waren dem Anschein nach Araber.
lvz.de/
Mädchen im Schwimmbad sexuell belästigt
31
März
2016
Im Michaelibad im Münchner Stadtteil Neuperlach sind zwei 14-jährige Schülerinnen von drei jungen Männern begrapscht und bedrängt worden. Als die Mädchen am Sonntagnachmittag im Außenbecken schwammen, näherten sich die aus Syrien und Afghanistan stammenden mutmaßlichen Täter (16, 17 und 19 Jahre alt). Der Aufseher verständigte die Polizei, die die Jugendlichen zwischenzeitlich mit auf die Wache nahm. Ein Schwimmbad-Verbot für Asylbewerber, wie es etwa die Gemeinde Bornheim kurzzeitig verhängt hatte, ist nicht im Gespräch.
welt.de/
Sexualdelikt in der Chemnitzer Innenstadt
01
Mai
2016
Eine 16-Jährige ist am Sonntagmorgen Opfer eines Sexualdeliktes in der Chemnitzer Innenstadt geworden. Laut Polizei wurde sie gegen 4 Uhr auf der Straße der Nationen an der Haltestelle von einem Unbekannten angesprochen, während sie auf einen Bus wartete. Der Mann redete nach Angaben der Jugendlichen eine Zeit lang auf sie ein, bis sie aufstand und in Richtung des Roten Turmes weggehen wollte. Er hielt sie jedoch fest und nahm sexuelle Handlungen an ihr vor. Der Täter soll zwischen 25 und 35 Jahren alt und etwa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß sein. Er hat den Angaben zufolge eine dunkle Hautfarbe und sprach kein Deutsch.
freiepresse.de/
Mädchen im Stadthallenpark belästigt
25
Mai
2016
In der Innenstadt hat ein Mann zwei Mädchen belästigt. Die beiden 12- und 16-Jährigen hielten sich am Dienstagabend im Stadthallenpark auf, als ein Unbekannter auf sie zukam und küsste. Ein Bekannter der Mädchen ging dazwischen und hielt den zudringlichen Mann auf. Eine alarmierte Polizeistreife nahm den 18-jährigen Täter fest. Der Afghane wurde nach seiner Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt.
radiochemnitz.de/
Syrerin am Cottbuser Hauptbahnhof sexuell belästigt
27
Mai
2016
Eine 30 Jahre alte Syrerin ist am Cottbuser Hauptbahnhof von zwei Männern verfolgt, bedrängt und unsittlich berührt worden. Eine Putzfrau kam ihr zu Hilfe und rief die Polizei. Die Beamten nahmen zwei afghanische Asylbewerber fest. Gegen die beiden Männer im Alter von 19 und 30 Jahren wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
radiolausitz.de/
79-Jährige auf Friedhof vergewaltigt
26
Juli
2016
Eine 79-Jährige aus Ibbenbüren ist am Sonntagmorgen auf dem Friedhof vergewaltigt worden. Als die Beamten eintrafen, erwischten sie laut Polizeimitteilung den Beschuldigten während der Tat. Es soll sich um einen 40-jährigen anerkannten Flüchtling aus Eritrea handeln, der seit 2013 in Deutschland lebt.
welt.de/
Übergriff auf 18-Jährige in Leipzig
07
August
2016
Der Täter näherte sich der Frau nach Polizeiangaben gegen 4.40 Uhr in der Möbiusstraße in Reudnitz von hinten, riss sie zu Boden und griff ihr danach an die Brüste sowie in den Genitalbereich. Der Mann hatte nach Angaben der Frau ein südländisches Aussehen, war etwa 20 Jahre alt und 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank. Er sprach eine der Frau unbekannte Sprache, hatte sehr kurze, gegeelte, schwarze Haare und eine dunkelbraune Hautfarbe.
lvz.de/
Täter nach sexuellem Übergriff gestellt
24
Juni
2016
Nach einem sexuellen Übergriff am Schloßteich hat die Polizei drei junge Afghanen als Täter gestellt. Die 11- bis 18-Jährigen hatten letzte Nacht als ungebetene Gäste eine Privatparty auf der Schloßteichinsel gestört. Einer der Jungs klaute einem Feiernden seine E-Zigarette. Dann lief die Bande davon - verfolgt von einer jungen Frau und einem Mann. Während der Dieb weiterrannte, hielten die drei Jugendlichen die Frau fest und begrapschten sie. (Anm.: keine Info im Polizeibericht)
radiochemnitz.de/
Polizei klärt Sex-Attacken in der Innenstadt auf
15
August
2016
Der Asylbewerber aus Pakistan war bereits im Juli geschnappt worden, nachdem er vorm Rathaus eine Polizistin in Zivil begrapscht hatte. Die Ermittlungen ergaben jetzt, dass der 27-Jährige für weitere Sex-Attacken verantwortlich ist.
Innerhalb von 30 Minuten hatte der Pakistani am selben Tag neben der Polizistin auch zwei weitere Frauen in der Innenstadt begrapscht. (Anm.: Im Polizeibericht steht nichts von einem Asylbewerber.)

radiochemnitz.de/
Deutsche an Silvester in Wien vergewaltigt
15
August
2016
Die Männer im Alter von 21 bis 47 Jahren sollen den betrunkenen Zustand des Opfers ausgenutzt haben. Auf die Spur der mutmaßlichen Täter, laut Polizei neun miteinander befreundete Iraker, kamen die Ermittler durch DNA-Material. Die Verdächtigen, laut Polizei teils Asylbewerber und teils anerkannte Asylbewerber, bestreiten die Tat. Ihnen drohen im Fall einer Verurteilung ein bis zehn Jahre Haft. In besonders schweren Fällen liegt der Strafrahmen bei 5 bis 15 Jahren.
t-online.de/
Sexuelle Belästigung
16
Oktober
2016
Ort: Leipzig (OT Zentrum), Universitätsstraße
Zeit: 16.10.2016, gegen 04:45 Uhr
Zwei Männer von augenscheinlich südländischem Äußeren begrabschten eine 32-Jährige aus Baden-Württemberg. Der Täter, welcher ihre Brust berührte, konnte unerkannt entkommen. Sein Kumpan, der ihr an das Gesäß griff, konnte hingegen gestellt und als 27-jähriger Syrer identifiziert werden. Er wird zudem verdächtigt, wenige Minuten zuvor einer 23-Jährigen im Vorbeigehen unter den Rock und an den Intimbereich gefasst zu haben. (Loe)
Über ein solches Auftreten werden integrationswillige und schutzsuchende Flüchtlinge den Kopf schütteln müssen - zwischen Connewitz und Taucha nicht nur sie. (Loe)
(Anm.: Bei einer weltoffene Stadt gehört dis dazu, nur sich dagegen zu wehren ist rassistisch und fremdenfeindlich)

polizei.sac
Sexueller Ãœbergriff auf Frau - ihr Kind muss zusehen
06
Oktober
2016
Beim Spaziergang in einem Park wird eine junge Mutter in den frühen Abendstunden Opfer eines Sexualverbrechens. Besonders perfide: Während der Attacke wird ihr Kind festgehalten und muss zusehen. Der Polizei lieferte die Frau allerdings eine umfangreiche Täterbeschreibung: So sollen die Männer etwa 30 bis 35 Jahre alt sein und eine „südländische Erscheinung“ haben - einer der Täter hatte einen Vollbart und trug einen blauen Kapuzenpullover.
welt.de/
17-jähriger Flüchtling soll Studentin in Freiburg getötet haben
03
Dezember
2016
Mitte Oktober wurde die Medizinstudentin Maria L. in Freiburg vergewaltigt und getötet. Der Fall der getöteten Freiburger Medizinstudentin Maria L. (19) ist wohl aufgeklärt: Die Polizei hat einen Tatverdächtigen gefasst. Es handle sich um einen 17-jährigen Afghanen, der 2015 als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland eingereist sei, sagten die Ermittler in der Pressekonferenz. Ein Zusammenhang mit dem Mord an der 27-jährigen Joggerin Carolin G. bei Freiburg besteht nach bisherigen Erkenntnissen nicht.
focus.de/
39-Jährige wird bei sexuellem Übergriff in Leipzig verletzt
12
Dezember
2016
Die 39-Jährige fuhr am Sonntagmorgen mit der Straßenbahn. Mit ihr stieg der Unbekannte aus. Unvermittelt drückte dieser die 39-Jährige gegen einen PKW, schob ihre Jacke und T-Shirt hoch und begann sie gegen ihren Willen zu berühren und zu küssen. Das Opfer wehrte sich und konnte sich losreißen.
Durch das Fenster beobachtete eine Anwohnerin den Angriff. Zu zweit kamen sie der Frau zur Hilfe.
Nach Zeugenaussagen wird der Täter als etwa 30 bis 35 Jahre alt und zwischen 1,70 bis 1,75 Meter groß beschrieben. Er soll eine schlanke Statur und ein ovales Gesicht mit brauner Hautfarbe gehabt haben. Zudem soll er gebrochen Deutsch gesprochen haben.
lvz.de/
Zwei junge Frauen von vier Tätern sexuell belästigt
06
Dezember
2016
Die beiden Frauen wiesen die Männer zurück, woraufhin die Täter sie in den Hinterhof drängten. Dort küssten diese die beiden 22-Jährigen und begrabschten sie an Gesäß und Oberkörper. Als die jungen Frauen laut um Hilfe riefen, ließen die Unbekannten schließlich von ihnen ab und flüchteten. Die jungen Männer wurden als südländisch aussehend beschrieben. Sie sprachen kein Deutsch.
focus.de/
Überfallene Krankenschwester kann Täter beschreiben
09
Januar
2017
Am Sonnabend ist eine 28-jährige Frau in einem Park in Hamburg-St. Georg von mehreren Männern verletzt und ausgeraubt worden. Es gibt zudem Hinweise auf ein Sexualdelikt. Vier der fünf Täter sollen zwischen 20 und 30 Jahre alte, dunkel gekleidete und circa 1,80 Meter große Schwarzafrikaner sein. Der fünfte Mann soll ebenfalls Schwarzafrikaner, über 1,80 Meter groß und Ende 30/Anfang 40 sein. Nach Angaben von Anwohnern soll es in dem Park einen florierenden Handel mit Drogen geben. Einige der Anwohner passieren den unbeleuchteten Lohmühlenpark nach Einbruch der Dunkelheit gar nicht mehr - oder nur noch mit Reizgas in der Tasche.
welt.de/
In Hamburg wiederholt sich das Abschiebe-Dilemma
09
Januar
2017
Ein 21-jähriger aus Ägypten soll vor Weihnachten ein 14-jähriges Mädchen aus Hamburg in einer Unterkunft vergewaltigt haben, Mitte Dezember missbraucht ein Mann aus Marokko mutmaßlich eine Frau in einer Bar auf dem Kiez. Beide Fälle weisen eindeutige Parallelen auf: Die Asylanträge beider Männer waren längst abgelehnt, sie waren beide polizeilich bekannt oder sogar wegen Straftaten verurteilt - und in beiden Fällen fehlten die nötigen Papiere, um sie in die Herkunftsländer rückzuführen. Die Abschiebungen scheiterten an den fehlenden Passdokumenten und der nötigen Mitarbeit der Heimatländer. (Anm.: das ist alles nur postfaktisch)
welt.de/
Sexuelle Übergriffe auf drei Mädchen in Niederwiesa
09
Januar
2017
In Niederwiesa haben sich zwei Libyer an drei Mädchen vergriffen. Wie die Polizei mitteilte, waren die beiden Männer am Wochenende in der Nähe des Bahnhofs auf eine Gruppe Jugendlicher getroffen. Sie begrapschten drei 13- und 14-jährige Mädchen. Diese konnten sich losreißen und flüchten. Andere Jugendliche riefen die Polizei, die die Männer kurz darauf stellen konnte.
radiochemnitz.de/
Vergewaltigung
02
Februar
2017
Ein 22-jähriger Mann ist am Donnerstag am Chemnitzer Landgericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Der Mann war angeklagt, in den frühen Morgenstunden des 3. April 2016 in der Innenstadt eine junge Frau vergewaltigt zu haben.
Die Tat ereignete sich laut Anklageschrift nach einem Besuch im Klub Atomino, in dem sich die beiden nach Angaben des Mannes kennengelernt hatten. Als die junge Frau allein nach Hause gehen wollte, verfolgte sie der Mann und vergewaltigte sie. Bei dem Verurteilten handelt es sich um einen Asylbewerber aus Indien.
(Anm.: Tja, Augen auf auch beim verbalen Verkehr.)
freiepresse.de/
Frau überfallen und schwer verletzt
01
März
2017
Nach einem Gaststättenbesuch befand sich eine 59-jährige Frau auf dem Heimweg. Die Frau hörte kurz vor Erreichen eines Containerplatzes auf der Bernburger Straße Schritte. Der Täter versuchte, die Frau zu entkleiden. Sein Opfer wehrte sich heftig und schrie laut um Hilfe, was eine junge Frau (25) hörte. Diese ging den Hilferufen nach und sah noch einen Mann wegrennen. Nach Angaben der Geschädigten soll es sich bei dem Täter um einen etwa 30-jährigen Mann südländischen Typs handeln, der ca. 1,70 m groß und schlank ist, dunkles kurzes, leicht gewelltes Haar mit Mittelscheitel, dunkle Augen, leicht gebräunte Haut hat und vermutlich eine braune Winterjacke trug.
polizei.sac
Schon wieder Frauen an der Zentralhaltestelle belästigt
10
März
2017
Das erste Opfer war am Donnerstagabend eine 45-Jährige, sie wurde von einem Tunesier festgehalten und gegen ihren Willen geküsst. Die Frau konnte sich losreißen und rannte zu einem Polizeifahrzeug, die Beamten verfolgten den 31 Jahre alten Täter und nahmen ihn fest.
Wenige Minuten später wurde an der Zentralhaltestelle eine 23-Jährige von einem Mann begrapscht. Der Afghane konnte kurz darauf von der Polizei gestellt werden.

radiochemnitz.de/
Nach Überfall auf 59-Jährige in Leipzig
31
März
2017
Er stellte sich der 59-Jährigen in den Weg und schlug sie so heftig, dass sie stützte und sich schwer verletzte.
Nachdem die Frau zu Boden gefallen war, versuchte der Täter sie zu entkleiden und sexuelle Handlungen an ihr vorzunehmen.
Laut Öffentlichkeitsfahndung der Polizei ist der Mann rund 1,70 Meter groß, 30 Jahre alt, eine schlanke Gestalt und ein südländisches Aussehen. Er hatte dunkles, kurzes, leicht gewelltes Haar mit Mittelscheitel. Außerdem hat er braune Augen, leicht gebräunte Haut und trug vermutlich eine braune Winterjacke.

lvz.de/
Grabscher in Freiberg
24
März
2017
Zwei Mal binnen zweier Tage ist ein Mann festgenommen worden, der Frauen sexuell belästigt haben soll. Es ist ein und der selbe Täter. Der 29-jährige Iraker soll sich am Nachmittag an einer Schülergruppe von hinten genähert und eine 14-Jährige unsittlich berührt haben. Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten aus und konnten den gut beschriebenen Tatverdächtigen wenig später in der Petersstraße stellen. Der 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er befindet sich nach Polizeiangaben derzeit noch in Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an. Gegen den Iraker sei nach der ersten Festnahme am Mittwoch kein Haftbefehl beantragt worden, hieß es weiter aus Chemnitz. Der Staatsanwaltschaft hätten die Gründe für eine Inhaftierung offenbar nicht ausgereicht, so die Polizei.
freiepresse.de/
Frau vor Augen ihres Freundes vergewaltigt
03
April
2017
Ein Paar zeltet am Wochenende an einer Flusslandschaft in Bonn. Mitten in der Nacht stürmt ein Mann mit einem Messer in ihr Zelt. Der Angreifer vergewaltigt die Frau, ihr Freund kann ihr nicht helfen. Seine Freundin wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Den Opfern zufolge ist der Täter zwischen 20 und 30 Jahre alt, etwa 1,8 Meter groß, dunkelhäutig und schlank. Er soll gebrochenes Englisch gesprochen haben.
n-tv.de/
Randale bei Stadtfest
17
Juli
2017
Die dunkle Nacht von Schorndorf
Im Ort leben derzeit etwa 700 Flüchtlinge, die meisten stammen aus Syrien oder Afghanistan. Ein Problem gibt es mit syrischen Flüchtlingen, die als Drogenhändler in die Stadt kommen. Seit der Flüchtlingskrise, sagte der Oberbürgermeister, gebe es mehr Ladendiebstähle, mehr Schwarzfahrer und mehr Verstöße gegen das Ausländerrecht. "Einen Anstieg von Gewalt- oder Sexualdelikten verzeichnen wir aber nicht." Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) sieht das anders: "Mir völlig unbekannte Gewalt und Übergriffe bei einem an sich friedlichen Fest. Und wieder sehr junge Asylbewerber mitten drin", schrieb Palmer auf Facebook. Es sei nun "allerhöchste Zeit", dass die Politik "im Interesse der vielen friedlichen und gesetzestreuen Flüchtlinge ganz nüchtern die Probleme löse".
faz.net
Pakistaner beschrieb eine Vergewaltigung als ganz normalen Sex
02
September
2017
Ein junger Mann schrieb auf Facebook: "Eine Vergewaltigung ist nur am Anfang schlimm, aber dann beruhigt sich die Frau und es wird normaler Sex." Autor des Posts ist Abid J. (24), Pakistaner und sogenannter "kultureller Vermittler" einer Einwanderungseinrichtung aus Bologna, die im Auftrag der Stadtgemeinde die Erstaufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen leistet.
welt.de/
Sexueller Übergriff - Täter nach Warnschuss verhaftet
23
August
2017
Zeugen hatten gegen 2 Uhr im Alten Botanischen Garten Schreie wahrgenommen und sofort einen Notruf abgesetzt. Sie sahen eine Frau, die mit heruntergezogener Hose auf dem Boden lag, und einen Mann, der ebenfalls mit heruntergezogener Hose auf ihr lag. Bei dem Täter handelt es sich um einen 18-jährigen Afghanen aus dem Landkreis München.
welt.de/
Sexueller Übergriff auf 25-Jährige im Chemnitzer Zentrum
01
Oktober
2017
Eine 25-jährige Chemnitzerin ist am frühen Samstagmorgen Opfer einer Sexualstraftat geworden. Nachdem sie sich in der Morgendämmerung auf dem Nachhauseweg im Park der Opfer des Faschismus auf eine Bank gesetzt hatte, sprachen sie zwei Männer an. Beide haben sie unsittlich berührt. Einer hat die junge Frau festgehalten und mit sich in ein leerstehendes Haus an der Jägerstraße gezogen. Dort stieß der Mann das Opfer zu Boden, verletzte sie dabei leicht, bedrohte sie und versuchte, sie zu entkleiden. Er wurde erneut sexuell zudringlich, wogegen sich die Frau heftig wehrte und flüchten konnte. Er soll 1,65 Meter groß, schlank und 25 bis 30 Jahre alt sein. Er hat dunkles, kurzes und zurückgekämmtes Haar. Bekleidet war er mit einem blau-weiß-karierten Hemd, einer braunen Jacke mit Pelzkragen und blauen Jeans. Sein Begleiter war etwa 1,75 Meter groß, etwa gleichen Alters und hat kurze, dunkle und hochgegelte Haare. Beide Männer sprachen in gebrochenem Deutsch und seien südländischen Hauttyps.
freiepresse.de/
sexuelle Ãœbergriffe
19
Oktober
2017
In Chemnitz hat es erneut sexuelle Übergriffe auf Mädchen gegeben. Laut Polizei wurde am Mittwochabend eine 14-Jährige in der Nähe der Reichsstraße von einem Unbekannten bedrängt.

Als sich das Mädchen wehrte, kam ein weiterer Mann hinzu. Gemeinsam sollen sie die 14-Jährige zu Boden gebracht und sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben. Als das Mädchen um Hilfe ruf, schlug einer der Männer auf sie ein. Die Täter flüchteten anschließend Richtung McDonalds.
Der zweite Fall ereignete sich am Mittwochabend an den Gerichtstreppen unterhalb vom Kaßberg. Hier wurde eine 17-Jährige von einem Unbekannten attackiert. Die Jugendliche schrie um Hilfe, daraufhin rannte der Mann in Richtung Park davon. In beiden Fällen sollen die Täter Ausländer gewesen sein

freiepresse.de/
OT Zentrum - Junge Frau überfallen
29
Oktober
2017
Eine junge Frau (19) ist am Samstagabend, gegen 19.20 Uhr, in der Mühlenstraße von einem unbekannten Mann überfallen worden. Die 19-Jährige war auf dem Nachhauseweg, als sie in Höhe des Hausgrundstücks Nr. 29 von einem Unbekannten von hinten angegriffen und in eine Toreinfahrt gezogen wurde. Das Opfer wehrte sich nach Kräften und schrie mehrmals. Daraufhin ließ der Täter ab und ging zunächst in Richtung Müllerstraße, kam dann jedoch zurück. Die junge Frau lief zu einem Wohnhaus, um Hilfe zu bekommen. Nach Aussage des Opfers soll es sich der Hautfarbe und Sprache nach um einen Ausländer, eventuell Araber, gehandelt haben. Er soll größer als 1,85 Meter und schlank sein mit dünnen Beinen. Seine Haare waren schwarz und hochgegelt.
polizei.sac
Sexualstraftäter erscheint nicht zum Prozess
10
Januar
2018
Der Prozess gegen einen 28-jährigen Mann wegen sexueller Nötigung vor dem Chemnitzer Amtsgericht ist am heutigen Mittwoch geplatzt. Grund: Der Angeklagte erschien nicht vor Gericht. Dem Mann - ein Asylbewerber aus Marokko - wird zur Last gelegt, eine Frau auf offener Straße in Chemnitz sexuell genötigt zu haben. Die Polizei konnte den Angeklagten heute auch nicht in dem Asylbewerberheim, wo er offiziell untergebracht ist, auffinden. Mittlerweile ist gegen den Mann Haftbefehl erlassen worden. Warum dies erst heute erfolgt ist, dazu machte das Gericht zunächst keine Angaben.
freiepresse.de/
Vergewaltigte dieser Flüchtling eine Sozialhelferin
28
Februar
2018
Während eine Sozialarbeiterin (44) ihn in seiner Wohnung in Dresden besuchte, soll der Syrer die Frau vergewaltigt haben. Nach BILD-Informationen soll sich A. im November 2017 mehrfach brutal an der Frau vergangen haben. Später zeigte sie ihn an. Doch noch vor der Anklageverlesung wurde die Öffentlichkeit aus dem Prozess ausgeschlossen. Zu verstörend sind die Details der Tat. "Der Syrer ver­ging sich gegen den Wil­len der Frau se­xu­ell an ihr bis hin zum voll­ende­ten Ge­schlechts­akt", so ein Polizeisprecher damals.
bild.de/
Mädchen auf Kirmes begrapscht
04
März
2018
Am Samstagabend rammte ein Flüchtling (22) gegen 18.30 Uhr im Autoskooter den Skooter zweier jugendlicher Mädchen, berührte eine der Jugendlichen unsittlich an Oberkörper und Beinen. Er versuchte auch noch, ihr das Handy und den Schal wegzunehmen. Ermittlungen ergaben, dass der Mann schon früher am Abend versuchte, zwei Mädchen im Autoskooter zu begrapschen. Gegen 19.25 Uhr geriet er zudem in einer zehnköpfigen Gruppe von Zuwanderern in eine Schlägerei am Autoskooter mit einer Gruppe deutscher Jugendlicher. Die Polizei beendete die Prügelei. Zwei andere Flüchtlinge gerieten gegen 21.30 Uhr mit dem Besitzer des Auto-Skooters in Streit, weil er sein Fahrgeschäft schließen wollte. Als die Polizei erschien, konnten die Beamten noch einen der Täter festhalten. Der zweite floh zunächst, konnte aber schnell angetroffen und zur Wache gebracht werden.
Dort verhielten sich die beiden Männer weiter aggressiv und uneinsichtig. Sie wurden wegen ihres Alkoholkonsums in Polizeigewahrsam gebracht. Gegen die Flüchtlinge wurde ein Strafverfahren eröffnet.
bild.de/
Sie hielten der Frau eine abgebrochene Flasche an den Hals
09
März
2018
Vier junge Asylbewerber aus Eritrea sollen in Dessau eine 56-Jährige nacheinander vergewaltigt haben. Die Beweislage ist gut, doch vor Gericht können sie sich angeblich nicht erinnern. Sie zogen die Frau bis auf die Socken aus und schleppten sie einen Treppenabsatz hinunter. Bei der Polizei sagte die Frau später aus, Jonas D. habe ihr gesagt, er sei 19 und stehe auf ältere Frauen. Er habe ihr eine abgebrochene Bierflasche an den Hals gehalten und gedroht, wenn sie sich nicht ruhig verhalte, werde er sie „abstechen“. Dann hätten die vier Männer sie hintereinander vergewaltigt. Zwei hätten dabei jeweils Ausschau gehalten, ob jemand kommt. Es kam niemand.
welt.de/
Ehefrau vergewaltigt und Nacktfotos gemacht
12
März
2018
Prozessauftakt am Landgericht: Der Syrer Yousuf T. soll vor einem halben Jahr seine Noch-Ehefrau (38) vergewaltigt und danach weiter gedemütigt haben. Sie lebte zu der Zeit von ihm getrennt mit den drei gemeinsamen Töchtern in einer Schwalbacher Wohnung. Dort soll Yousuf gegen 23 Uhr durch ein Küchenfenster eingestiegen sein.
Als er seine Frau sah, soll er sie gepackt, ihre Kleider zerrissen und sich an ihr vergangen haben. Angeblich drohte er ihr mit dem Tod, sollte sie schreien. T. soll nach der Tat Nacktfotos von seinem Opfer gemacht haben.
bild.de/
Sechs junge Männer sollen 14-Jährige zu Sex genötigt haben
13
März
2018
Mit einem heimlich gedrehten Sexvideo sollen sechs Männer von einer 14-Jährigen Geschlechtsverkehr erpresst haben. Die Jugendliche hatte sich in den mutmaßlichen Haupttäter verliebt. Zudem sollen zwei der Männer, Mohammad S. und Wael I., in einem weiteren Fall eine damals 16-Jährige betrunken gemacht und brutal vergewaltigt haben. Im Sommer 2015 soll er sie gezielt verführt - und Bilder sowie Videos von dem Sex angefertigt haben.
Anschließend drohte er laut Anklage dem Mädchen, die Aufnahmen zu veröffentlichen - wenn sie nicht auch mit seinen Bekannten schlafe. An drei verschiedenen Tagen sollen S. und die anderen Männer im Alter von heute 17 bis 26 Jahren das Mädchen daraufhin zu teils ungeschütztem Sex genötigt haben.
spiegel.de/
Polizei nimmt 18-Jährigen fest
17
März
2018
Der junge Mann soll sein Opfer am 8. März um 22.40 Uhr in der Lindenthaler Straße, Ecke Cöthner Straße, im Stadtteil Gohlis-Süd angegriffen haben.
"Kurz vor Erreichen ihres Wohnhauses wurde eine 52-jährige Frau durch ihren Peiniger körperlich angegriffen und verletzt, wobei das Handeln auf eine sexuelle Motivation schließen lässt", heißt es von der Polizei. Nach Angaben der Polizei habe der Gesuchte nur gebrochenes Deutsch gesprochen.
lvz.de/
Birgit S. wurde überfallen und vergewaltigt
28
März
2018
Beim Joggen an der Isar wurde die Übersetzerin ins Gebüsch gezerrt und vergewaltigt. Asylbewerber Emrah T. (28) soll die bewusstlose Frau vergewaltigt und halbnackt auf dem eisigen Waldboden liegen gelassen haben. Seine DNA wurde den Ermittlern zufolge am Tatort gesichert und passt auch zu Spuren, die bei einer ähnlich brutalen Vergewaltigung 2015 in Rosenheim gefunden wurden. Im Mai soll das Urteil fallen. Emrah T. schweigt bislang.
bild.de/
14-jähriges Mädchen sexuell belästigt
24
Mai
2018
An der Haltestelle Altchemnitzer Schule stieg die 14-Jährige in eine Bahn der Linie C11 um und fuhr bis zur Haltestelle Altchemnitz. Während der Fahrt in beiden Bahnen soll das Mädchen von einem jungen Mann sexuell belästigt worden sein - sowohl mit Worten als auch körperlich. Dies soll laut Polizei auch noch weitergegangen sein, als beide gegen 17 Uhr ausstiegen. Die Eltern machten auf die Suche nach dem mutmaßlichen Täter. Laut Polizei konnten sie ihn an der Haltestelle an der Schule Altchemnitz ausfindig machen, ihn allerdings nicht bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Es handelt sich um einen 27-jährigen Syrer. Er befindet sich derzeit nicht in Gewahrsam.
freiepresse.de/
Ausländische Jugendliche belästigen Kinder im Freibad Gablenz
20
Juni
2018
Im Freibad Gablenz hat am Mittwochabend eine Gruppe ausländischer Jugendlicher Kinder belästigt und zwei Mädchen im Schwimmbecken begrabscht. Der Bademeister bemerkte die Übergriffe und rief die Polizei. Es sollen zwischen zehn und 15 ausländische Jugendliche gewesen sein, die für Ärger gesorgt hatten.
Wie ein Polizeisprecher sagte, hätten sie außerdem die deutschen Kinder im Bad bespuckt und beleidigt. Sie verzogen sich zunächst, lauerten dann aber vor dem Bad noch einmal den Mädchen und Jungen auf, dabei kam zu körperlichen Auseinandersetzungen, so die Polizei.
Zwei Jungen wurden geschlagen, einem wurde das Basecap geraubt. Schwer Verletzt wurde niemand.
Als die Beamten eintrafen, waren die Täter bereits geflüchtet.
radiochemnitz.de/
Neun Ãœbergriffe auf Frauen in Dresden
19
Juni
2018
Ein 33-Jähriger soll in Dresden zwischen Februar und Juni in neun Fällen Frauen sexuell belästigt haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
Er soll Frauen in der Nacht und am frühen Morgen in Hauseingängen aufgelauert und sie dann unsittlich berührt haben. Als die Frauen laut um Hilfe riefen und sich massiv wehrten, ließ der Mann den Angaben zufolge von ihnen ab.
Der mutmaßliche Täter konnte laut Polizei am Sonntag gefasst werden, als eines der Opfer ihn in Dresden auf der Straße wiedererkannte und die Sicherheitskräfte rief. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen 33-Jährigen Syrer.
welt.de/
Erneut Mädchen im Freibad Gablenz belästigt
25
Juli
2018
Erneut sind im Freibad Gablenz zwei Mädchen sexuell belästigt worden. Die 12- und 13-Jährige waren gerade im Wasser, als mehrere gleichaltrige Jungen sie plötzlich begrabschten.
Der Sicherheitsdienst konnte zwei der mutmaßlichen Täter ausfindig machen und der Polizei übergeben. Die beiden Syrer wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen laufen. Erst im Juni hatten ausländische Kinder andere Mädchen in dem Bad begrabscht.
radiochemnitz.de/
Mann zieht sich nackt aus und belästigt junge Frau
31
Juli
2018
Als die Polizei ihn am Montagabend fand, war er betrunken: 1,5 Promille zeigte das Testgerät. Zuvor hatte der 39-Jährige eine junge Aserbaidschanerin sexuell belästigt.
Die 18-Jährige rief die Polizei gegen 20 Uhr um Hilfe. Sie wurde von dem Tunesier am Elbufer nahe der Hamburger Straße zunächst angesprochen. Offensichtlich ging die Frau darauf nicht ein, woraufhin sich der Mann nackt auszog und Drohungen aussprach. Schließlich habe er sie noch geschlagen und unsittlich berührt, hieß es im Polizeibericht.
Auf die Situation aufmerksam gewordene Passanten eilten der 18-Jährigen zu Hilfe. Der Tunesier wurde vorläufig festgenommen.
sz-online.de/
14-Jährige in der Hamburger City vergewaltigt
12
August
2018
Gegen 9 Uhr am Sonnabend sprach ein Unbekannter am Hauptbahnhof ein Mädchen an und tat so, als würde es schon lange kennen. Als sich die 14-Jährige entfernte, folgte er ihr, verwickelte sie immer wieder in Gespräche - und zog sie dann im Bereich von „Saturn" an der Mönckebergstraße in einen Hauseingang.
Obwohl sich das Mädchen heftig wehrte, vergewaltigte der Mann es!
Polizisten konnten den mutmaßlichen Täter Mansor S. festnehmen. Der 30-jährige Afghane ist wegen Diebstählen, Drogendelikten und Körperverletzung polizeibekannt.
bild.de/
Mireille wollte sich offenbar endgültig von Angeklagtem trennen
24
September
2018
Mit 14 Messerstichen soll ein aus Afghanistan stammender Mann Mireille getötet haben. Er sei eifersüchtig gewesen, weil die 17-Jährige eine andere Beziehung eingegangen sei.
welt.de/
Zwei Frauen von 19-Jährigem sexuell belästigt
14
Oktober
2018
Ein 19-Jähriger hat am Freitagabend zwei Frauen auf der Annaberger Straße in Chemnitz sexuell belästigt. Wie die Polizei mitteilte, verfolgte er die 17-jährige und 19-jährige Deutsche und begrabschte und berührte sie am Po.
Die Polizei konnte einen tatverdächtigen 19-jährigen Afghanen festnehmen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Der Tatverdächtige kam wieder auf freien Fuß. (fp)
freiepresse.de/
Pressebericht PI Weimar
14
Oktober
2018
Der öffentlichkeitswirksamste Sachverhalt war ein Landfriedensbruch nach sexueller Belästigung auf dem Goetheplatz am 13.10.2018 gegen 23:58 Uhr.
Eine 27jährige deutsche Frau wurde durch eine Gruppe ausländischer männliche Täter in deren Mitte gezogen und am Oberkörper berührt (hierzu Anzeige sex. Belästigung).
Der Freund dieser Frau bemerkte dies und kam ihr zu Hilfe. Hierbei kam er zu Boden und die o.g. Gruppe schlug und trat auf ihn ein (Anzeige gef. Körperverletzung).
Der Sachverhalt wurde durch die vor Ort befindlichen Security-Mitarbeiter bemerkt. Als die Sicherheitsmitarbeiter einschritten, wurden sie von mehreren Personen, bestehend aus obiger Tätergruppe und weiteren augenscheinlich ausländischen Sympathisanten, mit Schlägen und Tritten angegriffen. Hierbei wurden drei Sicherheitsmitarbeiter leicht verletzt.
Es handelt sich um drei Syrer und einen Iraker im Alter von 22-31 Jahren, welche nach deren vorläufigen Festnahme durch die Polizei und Durchführung der polizeilichen Maßnahmen, auf Weisung der Staatsanwaltschaft aufgrund fehlender Haftgründe in den frühen Morgenstunden wieder aus dem Gewahrsam entlassen wurden.
presseportal.de/
Junge Frauen sexuell belästigt
15
Oktober
2018
Am Freitagabend sind zwei junge Frauen im Stadtteil Altchemnitz sexuell belästigt worden. Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, soll ein Mann die beiden an der Annaberger Straße zunächst zu Fuß verfolgt haben, als er sie eingeholt hatte, soll er die 17-Jährige sowie die 19-Jährige sexuell belästigt und unsittlich begrapscht haben. Polizeibeamte konnten dem mutmaßlichen Täter habhaft werden, er kam zur Vernehmung mit aufs Revier. Bei dem Mann handelt es sich um einen 19-jährigen afghanischen Staatsbürger. Nach der Personalienfeststellung kam der Mann nach Polizeiangaben wieder auf freien Fuß. (fp)
freiepresse.de/
Gruppen-Vergewaltigung nach Disco-Besuch
26
Oktober
2018
Entsetzlicher Vorfall nach einer Techno-Party in Freiburg: Eine Frau (18) wurde von mehr als acht Männern vergewaltigt. Nach BILD-Informationen ereignete sich der Vorfall in der Nacht zum 14. Oktober. Die 18-Jährige war mit einer Freundin bei einer Techno-Veranstaltung in einer Diskothek in der Freiburger Hans-Bunte-Straße. Die junge Frau soll dort im Gebüsch von dem Täter - einem Syrer (21), der seit 2014 in Deutschland ist - vergewaltigt worden sein. Unfassbar: Der Täter ließ die wehrlose und betäubte Frau im Gebüsch liegen und informierte seine Freunde in der Diskothek. Im Anschluss sollen sich noch mindestens sieben weitere Männer an ihr vergangen haben.
bild.de/
Mädchen und Frauen in Schwimmbad unsittlich berührt
18
Oktober
2018
Ein 56-jähriger Mann hat am Mittwochabend im Freiberger Johannisbad zwei Mädchen, eine Jugendliche und eine Frau unsittlich berührt. Er wurde wegen schweren sexuellen Missbrauchs festgenommen. Gegen den Mann, der Polizeiangaben zufolge aus dem Iran stammt und als Asylbewerber in Deutschland lebt, wurde Haftbefehl erlassen.

freiepresse.de/
Horror-Vergewaltigung! Acht Männer vergehen sich an 18-Jähriger
26
Oktober
2018
Freiburg - Eine 18-jährige Frau soll von mehreren Männern nach einem Disko-Besuch in Freiburg vergewaltigt worden sein. In einem Gebüsch in der Nähe soll es zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein. Mehrere derzeit Unbekannte sollen sich anschließend an der wehrlosen Frau vergangen haben. Die Polizei Freiburg richtete eine 13-köpfige "Ermittlungsgruppe Club" ein. Durch einen DNA-Treffer konnte ein 19-jähriger Syrer am 20. Oktober bereits festgenommen werden. "Bei den festgenommenen Tätern handelt es sich somit insgesamt um sieben Männer syrischer Staatsangehörigkeit im Alter von 19 bis 29 Jahren sowie einen 25-jährigen Mann deutscher Staatsangehörigkeit".
tag24.de/
Jugendliche und Frau im Chemnitzer Zentrum belästigt
14
November
2018
Eine 15- und eine 18-Jährige sind am Dienstagabend im Chemnitzer Zentrum von einem jungen Mann sexuell belästigt worden. Die Jugendliche und die junge Frau waren gegen 20.40 Uhr auf der Bahnhofstraße unterwegs, als sie von dem 19-Jährigen angesprochen wurden. Dieser versuchte sie zu umarmen und zu küssen. Als sich die beiden Opfer wehrten, schlug und trat der Mann die 18-Jährige. Sie wurde leicht verletzt. Schließlich ging der 19-Jährige weg und die beiden Geschädigten alarmierten die Polizei. Die Beamten konnten in der Nähe des Tatortes einen 19-jährigen tatverdächtigen Algerier stellen.
freiepresse.de/
Vergewaltiger nicht abgeschoben, weil er keinen Pass hat
23
November
2018
Doch auch vier Wochen nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Rheinland-Pfalz ist der Täter weiter in Deutschland.
Das Problem: Während seiner sechsjährigen Haft lief der türkische Pass von Ali B. ab. Sollte Ali B. den neuen Pass nicht selbst beantragen, müssen dies deutsche Behörden beim türkischen Generalkonsulat tun. Solange bleibt Ali B. in Deutschland auf freiem Fuß, steht nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mainz aber unter Führungsaufsicht.

bild.de/
Mann entblößt sich in Fahrstuhl vor junger Frau
22
November
2018
Ein Mann hat eine 20-Jährige in Chemnitz-Hilbersdorf verfolgt und sich schließlich im Fahrstuhl vor ihr entblößt. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Demnach hatte der Mann die junge Frau am Mittwochmorgen an einer Bushaltestelle an der Dresdner Straße nach einer Zigarette gefragt. Die Frau verneinte. Anschließend folgte der Mann ihr bis in den Fahrstuhl ihrer Arbeitsstelle. Dort entblößte er sich vor ihr. Die 20-Jährige suchte Hilfe bei einer Kollegin, die die Polizei verständigte. Der 26-jährige Mann aus Eritrea wurde in Polizeigewahrsam genommen und später in eine Fachklinik gebracht.
freiepresse.de/
Zwei Männer sollen 15-Jährige vergewaltigt haben
03
Dezember
2018
was sich am 20. November in der Nähe eines Spielplatzes in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald, Brandenburg) zugetragen haben soll.
Sie sei mit zwei jungen Männern, die beide aus Afghanistan stammen, unterwegs gewesen, so schilderte die Jugendliche den Vorfall. Gegen ihren Willen hätten sie die beiden dann in eine öffentliche Toilette gedrängt und sie dort sexuell missbraucht, zitieren „Bild“ und „B.Z.“ aus dem Polizeibericht. Die Polizei bestätigte den Ãœbergriff mittlerweile auch offiziell. Nach einem der beiden Tatverdächtigen werde derzeit gesucht, er sei namentlich noch unbekannt, sagte eine Polizeisprecherin. Gegen den zweiten Beschuldigten wurde Haftbefehl erlassen, er wurde am Freitag in einer Flüchtlingsunterkunft festgenommen. Ob sich der 21-Jährige zu den Tatvorwürfen geäußert hat, teilte die Polizei nicht mit und verwies zudem auf den besonderen Schutz des jugendlichen Opfers.
welt.de/
Studentin verhindert Vergewaltigung in Disco
18
Dezember
2018
Pädagogikstudentin Carolin R. war auf der Toilette, plötzlich ein lautes Poltern! Ein Mann stieß eine junge Frau in eine Kabine!
Er drängte die 28-Jährige zu Boden, drückte ihr Küsse auf, griff an ihre Brüste. Die Studentin als Zeugin im jetzt stattfindenden Prozess: „Ich ging dazwischen, schrie ihn an, dass ich die Security hole. Da packte er mich am Hals, drohte damit, mich abzustechen, er nannte mich Nazi.“ Die Studentin und das Sexopfer konnten von der Toilette fliehen, Wachmänner überwältigten den libyschen Asylbewerber Sanad E. (23), er war der Polizei schon gut bekannt. Der Täter blieb nach dem Verbrechen in der Disco zunächst frei. Als er zum ersten Prozess nicht erschien, wurde er auf dem Postplatz in Plauen verhaftet. Dabei gab es Rangeleien zwischen Ausländern und Polizisten. Im neuen Prozess jetzt am Landgericht räumte Sanad E. ein: „Ich lebe vom Sozialstaat, habe eine Duldung.“ In Sachsen leben nach neuesten Zahlen 275 Intensivtäter aus Libyen. Nur 26 von ihnen sitzen im Knast.

Abgeschoben wird aus Sachsen nach Libyen nicht.
bild.de/
Seniorin (61) in eigener Wohnung von Eindringling vergewaltigt
28
Dezember
2018
Wie die Polizei München am Freitag mitteilte, hatte die Münchnerin am 25. Dezember gegen 11.30 Uhr einem bislang unbekannten Mann die Wohnungstür geöffnet. Dieser hatte zuvor an selbiger geklingelt. Der Verdächtige drängte sich im Anschluss in die Wohnung der Seniorin, zwang die wehrlose Frau auf ein Bett und vergewaltigte sie auf heftige Weise. Laut Aussagen des Opfers, das zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde, handelte es sich um einen circa 20 bis 30 Jahre alten dunkelhäutigen Mann mit schlanker Figur, der etwa 1,70 Meter groß ist.
tag24.de/
Täter nach sexueller Belästigung in Dresden flüchtig
01
Januar
2019
Wie die Polizei mitteilte, sei das 24-jährige Opfer gegen 1 Uhr auf der Alaunstraße in der Äußeren Neustadt von einem bisher unbekannten Täter unsittlich in den Schritt gefasst worden.
Als der Freund (26) der Frau den Angreifer zur Rede stellen wollte, schlug dieser ihm unvermittelt eine Sektflasche ins Gesicht. Der 26-Jährige verlor daraufhin einen Zahn.
Dem Tatverdächtigen gelang die Flucht, bevor die Polizei eintraf. Er wird als südländisch aussehend beschrieben und befand sich in Begleitung mehrerer Personen.
Die Polizei hat noch keine Spur zum Täter.
tag24.de/
20-Jähriger vergeht sich an Nachbarin
25
Januar
2019
Wie die Polizei am Freitagnachmittag mitteilte, sei der 20-jährige aus dem Nahen Osten stammende Mann am späten Donnerstagabend in die von ihr allein bewohnte Plattenbauwohnung im Bereich Stadtsee eingedrungen.
"Hier vollzog der Beschuldigte sexuelle Handlungen an der Frau", so Polizeisprecherin Beatrix Mertens.
tag24.de/
Zwei junge Frauen in Pforzheim sexuell belästigt
23
Februar
2019
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen seien die 17 und 18 Jahre alten Frauen am späten Freitagabend auf dem Leopoldplatz im Zentrum der Stadt unterwegs gewesen, als sie eigenen Angaben zufolge von sechs Tatverdächtigen angegangen wurden, teilte die Polizei am Samstag mit. Die jungen Frauen wurden demnach von der Gruppe umringt und beleidigt. Ein 14-Jähriger habe versucht, der 18-Jährigen an das Gesäß zu fassen. Als die beiden davonrannten, wurden sie laut der Aussagen zwei Mal eingeholt und jeweils erneut von der Gruppe bedrängt.
Als ein Passant eingreifen wollte, wurde er laut Polizei von den Tatverdächtigen angegriffen.
Polizisten kontrollierten die Gruppe: Der 14-Jährige sei Iraner, die anderen - zwischen 19 und 31 Jahre alten Männer - stammen aus Syrien und Afghanistan.
Auch gegenüber den Polizeikräften hätten sie sich „aggressiv und respektlos“ verhalten. Es seien mehrere Platzverweise ausgesprochen werden.
bild.de/
Unbekannter verfolgt 16-Jährige
08
April
2019
Chemnitz. Am Sonntagabend hat ein unbekannter Mann eine 16-Jährige auf dem Kaßberg verfolgt und unsittlich berührt. Wie die Polizei mitteilt, lief die junge Frau gegen 18.30 Uhr über die Kaßbergauffahrt und die Hohe Straße in Richtung Gerichtsgebäude. Sie bemerkte, dass ihr ein Unbekannter folgte. Auch als die 16-Jährige die Straßenseite wechselte, wich ihr der Mann nicht von der Seite und berührte die Jugendliche. Nach Angaben der jungen Frau soll der dunkelhäutige Mann etwa 16 bis 18 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und schlank gewesen sein. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einer gelben Jacke. Weiterhin soll der Unbekannte schwarze, mittellange, nach hinten gelegte Haare und eine auffällige O-Bein-Stellung gehabt haben.
freiepresse.de/
Vergewaltiger von Düsseltal gefasst!
07
Mai
2019
Nach der Vergewaltigung einer Frau auf der Mülheimer Straße am 23. Februar konnte die Düsseldorfer Polizei einen Tatverdächtigen (39) mittels DNA-Treffer überführen und festnehmen, teilten die Ermittler am Dienstag mit.
Der Syrer (seit 2015 in Deutschland) befindet sich seit Ende vergangener Woche in Untersuchungshaft. Der Mann ist wegen eines Raubdeliktes polizeibekannt.
Die Polizei fahndete nach einem auffällig kleinen Täter. Tatsächlich ist er 1,67 m groß und von kräftiger Statur. Er soll der Passantin auf der Straße am frühen Morgen plötzlich entgegengetreten sein, sie angesprochen, gewaltsam zu Boden gebracht und dann vergewaltigt haben.
bild.de/
Vergewaltigung im Hofgarten
08
Juni
2019
Im Düsseldorfer Hofgarten ist am frühen Samstagmorgen eine Frau Opfer einer Vergewaltigung geworden.
Nach Angaben der Polizei war das 51-jährige Opfer in Begleitung einer anderen Frau gegen 4.45 Uhr im Düsseldorfer Hofgarten unterwegs. Dort wurde die Frau von zwei bis drei Männern angesprochen. Anschließend kam es zu der Vergewaltigung, an der sich nach Angaben des Opfers zwei Männer beteiligten.
Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. Sie beschreibt die Täter als ungefähr 25 Jahre alt und nordafrikanisch aussehend. Die Täter konnten flüchten. Der Polizei gelang es aber, DNA-Spuren der mutmaßlichen Täter zu sichern.
rp-online.de/
Aus JVA Dresden entlassen, am gleichen Tag zugeschlagen
20
Juni
2019
In Leitmeritz (Böhmen) nahm die tschechische Polizei einen Mann fest, der ein 16-jähriges Mädchen vergewaltigt haben soll - nur Stunden, nachdem er aus der JVA in Dresden entlassen worden war!
"Der Mann wurde nach der Entlassung aus der JVA Dresden nicht in die Tschechische Republik abgeschoben. Richtig ist hingegen, dass er ausreisepflichtig ist. Aufgrund fehlender Passersatzpapiere konnte er bisher jedoch nicht in seine Heimat abgeschoben werden", sagte Patricia Vernhold, Pressereferentin des Innenministerium
bild.de/
Nach Sexualdelikt Verdächtiger in Haft
23
Juli
2019
Chemnitz - Der 25-Jährige, der nach einem Sexualdelikt auf dem Sonnenberg vorläufig festgenommen worden war, befindet sich in Haft. Auf Nachfrage teilte die Staatsanwaltschaft mit, dass es sich um einen Iraner handelt. Die Bewohnerin wachte offenbar davon auf, woraufhin der Mann sie berührt und versucht habe, weitere sexuelle Handlungen vorzunehmen. Sie konnte sich wehren und die Polizei verständigen. Am Montag wurde Haftbefehl erlassen.
freiepresse.de/
Hilal S. (14) wollte Mädchen (13) in Umkleide vergewaltigen
05
August
2019
Gegen 17.30 Uhr lockte Hilal S. sie in eine Umkleide, schloss ab und begann, die 13-Jährige zu befummeln. Er zog ihr den Badeanzug herunter und wollte sie nötigen, ihn oral zu befriedigen. Sabrina K. wehrte sich und begann zu weinen. Der Grapscher ließ von ihr ab. Als sie sich angezogen hatte und das Bad verlassen wollte, packte er sie am Hals, schlug ihr ins Gesicht und drohte: "Du wirst noch sterben!"
Das Opfer: Sabrina K. (13), Schülerin und früher mal mit Hilal S. befreundet.
Der Täter: selbst fast noch ein Kind. Hilal S.(14) ist Schüler - und Intensivtäter. Bei der Polizei aktenkundig für Einträge im zweistelligen Bereich, vor allem Diebstahl und Sachbeschädigung.
bild.de/
Mann berührt Kind unsittlich
28
September
2019
Chemnitz. Ein zunächst unbekannter Täter hat ein 9-jähriges Mädchen, welches sich im Treppenhaus eines Wohnhauses auf der Augustusburger Straße in Chemnitz aufhielt, unsittlich angefasst. Nach Polizeiangaben versuchte der Tatverdächtige das gleiche noch bei einer 10-Jährigen. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen erfolgte die vorläufige Festnahme des 39-jährigen Tatverdächtigen aus Ghana.
freiepresse.de/
Norwegerin nach Wiesn-Besuch vergewaltigt
01
Oktober
2019
München - Eine Norwegerin (29, über 2 Promille) war Sonntagmorgen auf dem Nachhauseweg von der Wiesn.
Gegen 5.35 Uhr ging sie in eine Bar. In welche genau, daran kann sie sich nicht mehr erinnern. Sie lernte einen jungen Mann (26) aus Uganda kennen. Beide verließen die Bar, um ihre Kneipentour gemeinsam fortzusetzen. Auf der Landwehrstraße drückte er sie dann plötzlich gegen eine Hauswand, führte sexuelle Handlungen an ihr durch.
Weil sie sich heftig wehrte und schrie, wurde ein Zeuge aufmerksam und rief die Polizei - U-Haft!

bild.de/
Mädchen (12) von zwei Männern missbraucht
13
Oktober
2019
Essen/Stralsund - Zwei Syrer (16 und 32) sollen in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) eine Zwölfjährige sexuell missbraucht haben.
Zu dem Vorfall soll es bereits am vergangenen Dienstag in Stralsund in der Wohnung eines der Verdächtigen gekommen sein. Die Straftat sei jedoch erst am Donnerstag angezeigt worden.
Die Staatsanwaltschaft beantragte gegen beide Verdächtige Haftbefehle. Der zweite, ein 16-Jähriger, wurde schon am Freitag festgenommen und in die zuständige Justizvollzugsanstalt gebracht. Nach dem 32-Jährigen wurde tagelang gesucht.
tag24.de/
18-Jährige in der Münchner Innenstadt vergewaltigt
23
Oktober
2019
Am vergangenen Wochenende ist eine 18-Jährige in der Münchner Innenstadt vergewaltigt worden. Zunächst habe er versucht die 18-Jährige zu küssen und sich an ihrem T-Shirt und ihrer Hose zu schaffen gemacht. Als sie sich gegen den unvermittelten Annährungsversuch wehrte, soll er ihr ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend habe er ihre Hose heruntergezogen und sie vergewaltigt. Am folgenden Montag kam ein 29-jähriger anerkannter Flüchtling aus Afghanistan in die Polizeiinspektion 11, weil er wegen früherer Straftaten Meldeauflagen zu erfüllen hatte. Da er nach Auswertung des Videos tatverdächtig war, wurde er festgenommen. Mittlerweile hat der Ermittlungsrichter Haftbefehl erlassen.
sueddeutsche.de/
Zwei Männer in U-Haft
12
November
2019
Nach einem Sexualdelikt im Chemnitzer Stadtteil Adelsberg sitzen zwei mutmaßliche Täter in U-Haft. Die beiden Männer - ein 24-jähriger Iraner und ein 26 Jahre alter Bulgare - werden verdächtigt, in der Nacht zum Samstag in einer Wohnung eine Frau festgehalten zu haben. Einer der Männer soll "sexuelle Handlungen gegen den Willen der Frau" vorgenommen haben. Die Polizei nahm zunächst drei Männer vorläufig fest. Gegen den 24- und den 26-Jährigen erhärtete sich schließlich der Tatverdacht. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl.
freiepresse.de/
Strafrabatt nach Vergewaltigung am Leipziger Hauptbahnhof
08
Januar
2020
Strafrabatt nach der Vergewaltigung einer Erzieherin am Leipziger Hauptbahnhof: Im Berufungsprozess gegen Oday A. (25) gewährte die 9. Strafkammer des Landgerichts dem Angeklagten eine mildere Strafe, entschied auf zweieinhalb Jahre Haft. Noch am Amtsgericht war der syrische Asylbewerber Anfang Juli dieses Jahres zu drei Jahren Haft verurteilt worden.
Die in Thüringen wohnende Julia H. war nach einer Silvesterfeier in Prag am 1. Januar 2018 gegen 6 Uhr mit dem Flixbus in Leipzig angekommen. Nur ein Zwischenstopp am Hauptbahnhof, später wollte sie mit ihrem Lebensgefährten Ismael S. (30), der ebenfalls aus Syrien stammt, weiter nach Hause fahren. Doch der Neujahrsmorgen wurde für die Frau zu einem traumatischen Erlebnis. Auf der Suche nach einer Toilette traf sie im Bahnhofsgebäude auf Oday A. Dieser behauptete, ortskundig zu sein, und bot ihr seine Hilfe an. Laut Anklage führte er sie jedoch zu seinem Wohnhaus. "Julia H. hegte keinerlei Vorbehalte gegenüber ausländischen Mitbürgern, da ihr Lebensgefährte selbst einen Migrationshintergrund hat", stellte die erste Instanz dazu fest. Erst als sie begriff, dass es in dem Gebäude keine öffentliche Toilette gibt, wollte sie nur noch eines: weg.
Doch Oday A. soll ihr den Weg versperrt und Geld für Sex angeboten haben. Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft habe er sie am Hals gepackt und bedroht, als die Erzieherin sein Ansinnen zurückwies. Julia H. fürchtete, er werde sie vergewaltigen und flehte ihn an, sie gehen zu lassen, stellte bereits das Amtsgericht fest. In der Berufungsinstanz stellte die Frau klar: "Ich hatte in dieser Lage einfach nur Angst. Mir war klar, dass ich das erledigen muss, damit er mich gehen lässt".
Daher habe sie nachgegeben, als der Syrer Oralverkehr verlangt habe. Hinterher sagte sie zu ihm auch noch: "Das war gut." Aber nur, um ihn glauben zu lassen, dass sie nicht gleich zur Polizei geht, beteuerte sie im Zeugenstand. Sie sei überrascht gewesen, dass er sie überhaupt wieder frei ließ. Am ganzen Leib zitternd vor Angst traf sie kurz darauf wieder bei ihrem Lebensgefährten ein.
(Kommentar: Dummheit ist zum Glück nicht strafbar. Da kann man verstehen, warum unsere lieben Neubürger deutsche Frauen als Schlampen betrachten.)
lvz.de/
Polizei sucht Mädchen nach Übergriff in der Citybahn
05
März
2020
In der Citybahn zwischen Chemnitz und Stollberg hat es einen sexuellen Übergriff gegeben. Nach Angaben der Polizei hat sich am Mittwochabend ein 32-jähriger Algerier mehrfach an einem Mädchen vergriffen. Der Täter wurde dank eines Zeugen schnell ermittelt, allerdings sucht die Polizei jetzt nach der Jugendlichen.
Sie soll etwa 14 Jahre alt und schlank gewesen sein.
radiochemnitz.de/
14-Jährige betäubt und vergewaltigt: Haben sich Angeklagte bis zu zehnmal an ihr vergangen?
02
Juni
2020
Ulm - Nach der Vergewaltigung einer 14-Jährigen müssen sich fünf Männer demnächst vor dem Landgericht Ulm verantworten.
Die Verhandlung findet vor dem Landgericht Ulm statt.
Den Angeklagten wird vorgeworfen, das Mädchen im Alb-Donau-Kreis mit Betäubungsmitteln wehrlos gemacht und sich zehnmal an ihr vergangen zu haben.
Für den Prozess sind 13 Sitzungstage vom 9. Juli bis zum November angesetzt, wie das Gericht am Dienstag mitteilte.
Angeklagt sind die Asylbewerber aus Afghanistan, dem Iran und dem Irak wegen zum Teil mehrfacher Vergewaltigung und Beteiligung daran.
Die zwischen 14 und 27 Jahre alten Angeklagten sollen das Mädchen Ende Oktober 2019 in der Ulmer Innenstadt überredet haben, mit ihnen zu einer Unterkunft im Illertal zu fahren.
Das Mädchen erzählte den Eltern und der Polizei von den Verbrechen in der Halloween-Nacht und danach.
Einer der Beschuldigten hat die Taten eingeräumt. Die übrigen bestreiten die Vorwürfe.
Erst vergangene Woche waren drei Männer wegen Vergewaltigung einer 14-Jährigen vom Landgericht Ravensburg zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten das Mädchen in Laupheim (Kreis Biberach) laut Urteil mit Alkohol und Drogen gefügig gemacht und vergewaltigt.
tag24.de/
Zeugen zu sexuellem Ãœbergriff gesucht
12
Juni
2020
Ein unbekannter männlicher Täter folgte der geschädigten Jugendlichen in den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Horst-Menzel-Straße. Als sie dies bemerkte und sich dem Unbekannten zuwandte, umklammerte er die Jugendliche und berührte sie unsittlich. Sie wehrte sich und rief um Hilfe. Daraufhin stieß der Täter sie zu Boden und flüchtete. Die Geschädigte erlitt leichte Verletzungen. Der Unbekannte, der nicht gesprochen hatte, wurde als etwa 20 bis 30 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er hat leicht gebräunten Teint, dunkle Augen und dunkle, an den Seiten kurz rasierte Haare. Er trug einen Dreitagebart und u. a. einen schwarzen Pullover mit weißer Schrift.
polizei.sac
Betrunkener belästigt Mädchen an der Kiesgrube Leuben
09
August
2020
Dresden. - Ein offenbar betrunkener Pakistaner hat am Samstagabend mehrere Mädchen an der Leubener Kiesgrube sexuell belästigt. Einer der Minderjährigen fasste er an die Brust. Außerdem entblößte der Mann sein Geschlechtsteil und forderte Badegäste und Passanten mit obszönen Worten zum Geschlechtsverkehr auf. Hinzugerufene Polizeibeamte versuchten, mit dem Mann zu sprechen, doch er reagierte unwillig und schlug nach den Einsatzkräften. Die brachten ihn schließlich unter Kontrolle, was er mit Beleidigungen quittierte. Da der 37-Jährige einen Atemalkoholtest verweigerte, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an. Zum Ausnüchtern verbrachte der Exhibitionist die Nacht im Zentralen Polizeigewahrsam.
dnn.de/
Autofahrer (34) verhindert Vergewaltigung
10
August
2020
Chemnitz - Rettung in letzter Sekunde!
Eine Jugendliche fuhr am Sonntagabend mit der Straßenbahnlinie 5 bis zur Haltestelle Pappelhain. Dort stieg sie aus - mit ihr zwei Ausländer, die nur gebrochen Deutsch sprachen.
Die Typen verfolgten die junge Frau, sprachen sie an. Als sie nicht darauf einging, hielt einer sie fest, begrapschte sie und zerrte sie gegen 22 Uhr neben der Carl-von-Ossietzky-Straße in ein Gebüsch.
Genau in dem Moment kam zum Glück ein Autofahrer (34) vorbei. Er wurde durch ihre Schreie aufmerksam, hielt an und sprach den vorm Gebüsch wartenden Typ an. "Daraufhin ließ offenbar der zweite von der Jugendlichen ab", so Polizeisprecherin Doreen Göhler (34).
Hinweise zu den Männern (beide ca. 1,75 m; dunkle, kurze Haare; einer davon dunkelhäutig)
bild.de/
17-Jähriger begrapscht Teenager
06
Dezember
2020
Zwei weibliche Jugendliche (17) aus Hamm und Holzwickede wurden vom 17-Jährigen gegen ihren Willen umarmt und am Po begrapscht.
Zudem äußerte der Heranwachsende, dass er mit beiden Sex haben wolle.
Als die Beamten ihn abführen wollten, griff der Syrer einen Polizisten an und verpasste ihm einen Faustschlag ins Gesicht.
tag24.de/
Frau belästigt - Tatverdächtiger gestellt
31
März
2021
Dresden-Äußere Neustadt
Die 30-Jährige lag in der Nähe des Diakonissenkrankenhauses auf den Elbwiesen, als sich der 21-Jährige neben sie legte und Sex forderte. Sie gab ihm mehrfach zu verstehen, dass er sie in Ruhe lassen soll. Trotzdem begann der Mann an seinem Geschlechtsteil zu manipulieren. Als die Frau daraufhin den Notruf wählte, trat der 21-Jährige nach ihr. Die Frau konnte flüchten. Alarmierte Polizisten stellten kurz darauf den 21-jährigen Somalier noch an der Elbe und nahmen ihn fest. Er muss sich nun wegen sexueller Belästigung verantworten.
polizei.sac
Ermittlungen wegen sexueller Belästigung/Zeugengesuch
27
September
2021
Chemnitz - Ein derzeit unbekannter Mann hat am Montagabend mehrere Fahrgäste in einem Linienbus, darunter auch zwei Kinder, angesprochen und nach sexuellen Handlungen gefragt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung aufgenommen und sucht Zeugen.
Der Unbekannte stieg an der Haltestelle Sachsenallee in den Bus der Linie 51 in Richtung Stadtzentrum. Während der Fahrt sprach der Mann mehrere Fahrgäste an und fragte diese, ob sie an sexuellen Handlungen interessiert wären. Als der Unbekannte zwei Jungen (10, 11) ansprach, war eine Insassin auf die aufdringlichen und sexuellen motivierten Gespräche aufmerksam geworden. Sie sprach den Mann an, dies zu unterlassen. Die beiden Kinder verließen den Bus an der Zentralhaltestelle und vertrauten sich zu Hause schlussendlich ihren Eltern an, welche Anzeige bei der Polizei erstatteten.
Der Mann wurde als etwa 30 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß, mit dunklem Teint sowie Glatze beschrieben. Er soll arabisch gesprochen und gehumpelt haben. Zudem trug er ein Basecap, eine zerrissene Hose und einen Rucksack.

Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich bereits am 22. September 2021 an einer Haltestelle der Buslinie 23. Ein ebenfalls unbekannter Mann sprach ein Mädchen (13) an, stieg in der Folge mit ihr in den Bus ein und setzte sich ihr gegenüber. Als er bemerkt hatte, dass sie am Handy jemanden über die Situation informierte, stieg er an der Haltestelle am Hauptbahnhof aus.
polizei.sac
Sie lernte ihn am Stachus kennen - Studentin vergewaltigt
23
Dezember
2021
München – Vergewaltigung an der Wittelsbacher Brücke.
Eine junge Frau (18) aus dem Landkreis Erding befand sich in den Abendstunden des Samstag (27. November) am Karlsplatz (Stachus). Dort lernte die Studentin einen Somalier (24) kennen. In der Folge bot ihr der Mann an, sie mit einem E- Scooter zu einem Bekannten zu bringen.
Als die beiden gegen 1:30 Uhr durch eine Parkanlage in der Nähe der Wittelsbacher Brücke fuhren, drückte der Täter sie mit Gewalt zu Boden – vergewaltigte das Opfer.
Der Somalier kam 2014 nach Deutschland, 2017 wurde sein Asylantrag abgelehnt. Spätestens 2019 hätte Deutschland eigentlich verlassen müssen.
bild.de/
Mutmaßlicher Vergewaltiger in Wolgast gefasst
21
Dezember
2021
Nach einer Vergewaltigung in Wolgast hat die Polizei einen dringend Tatverdächtigen ermittelt. Es sei gelungen, den 34 Jahre alten Mann vorläufig festzunehmen, wie eine Sprecherin der Polizei am Dienstag mitteilte.
Der Mann, ein Iraner, soll in der Nacht zu Sonntag eine 18-Jährige in der Nähe eines Supermarktes angesprochen, plötzlich in ein Gebüsch gezerrt und sie dann vergewaltigt haben. Zeugen versorgten sie und holten Hilfe. Derzeit liegt sie laut Polizei noch im Krankenhaus.
nordkurier.de/
Verdächtiger nach Vergewaltigung in Leipzig in Spanien gefasst
03
Mai
2022
Nach einer europaweiten Fahndung haben die Ermittlungsbehörden einen Mann gefasst, der im Januar in Leipzig eine 20 Jahre alte Frau vergewaltigt haben soll. Der 34-Jährige sei im April in Spanien gefasst worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag gemeinsam mit. Der Mann sei bereits mehrfach in Lettland vorbestraft und habe dort mehrere Jahre im Gefängnis gesessen.
Der Mann soll die junge Frau Ende Januar an einer Straßenbahnhaltestelle im Stadtteil Eutritzsch erst bedroht und dann angegriffen haben. Danach habe er sie mehrfach zu sexuellen Handlungen gezwungen.

mdr.de/
23-Jähriger belästigte Frauen in der Innenstadt
18
Mai
2022
Zunächst hatte er am frühen Nachmittag einer 20-Jährigen in einem Einkaufszentrum an den Oberschenkel gefasst, als sie in einer Fotokabine saß.
Gegen 15:00 Uhr hatte mutmaßlich derselbe Mann in der Richard-Möbius-Straße beim Vorbeigehen einer 24-Jährigen ans Gesäß gefasst. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass mindestens noch zwei weitere Frauen durch unsittliche Berührungen belästigt wurden.
Anhand der Personenbeschreibung und des Fotos, welches die 20-Jährige gefertigt hatte, konnte der mutmaßliche Täter als 23-jähriger Syrer identifiziert werden. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet.
polizei.sac
Nach Vergewaltigung einer Elfjährigen: Politiker fordern Abschiebung statt Bewährung!
20
Juli
2022
Neustrelitz/Berlin - Die Bewährungsstrafe für einen Jugendlichen, der in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) eine Elfjährige vergewaltigt hatte, hat bei Bundes- und Landespolitikern viel Kritik ausgelöst.
So forderte der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings (52), am Mittwoch die sofortige Abschiebung des Verurteilten, der als unbegleiteter Flüchtling aus Afghanistan nach Deutschland gekommen war. "Wer sich als Asylbewerber an Kindern vergreift, hat sein Gastrecht verloren", sagte Krings in Berlin.
"Das Urteil ist völlig unverständlich", hatte die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Andrea Lindholz (51, CSU) erklärt.
tag24.de/
Wieder ein Missbrauchs-Fall - Auch Chemnitz ist gefühlt ein Stück unsicherer geworden.
08
Dezember
2022
Unfassbar! Die Chemnitzer Polizei meldet jetzt schon das dritte Sex-Verbrechen in Folge. Dieses Mal traf es eine Frau in einer Tiefgarage in der Salzstraße. Nach Angaben der Polizei wurde sie vergewaltigt. Der Täter flüchtete. Nun sucht die Kripo Zeugen.
Der Chemnitzer Traumatherapeut Dietmar Kienast (67) versteht die Angst der Frauen angesichts bundesweit vieler Sexualdelikte. Er sagt: "Auch Chemnitz ist gefühlt ein Stück unsicherer geworden. Ich rate jeder Frau, sich zu schützen - durch Abwehrspray, grelle Lampen, sicheres Auftreten. Zudem ist es ratsam, unübersichtliche Umgebungen zu beobachten, um rechtzeitig flüchten zu können."
tag24.de/
Afghane belästigt Mädchen im Bahnhof
17
Dezember
2023
Gegen 20.30 Uhr saßen vier Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren auf einer Bank im Bahnhof Gesundbrunnen, als der ihnen unbekannte Mann auf sie zukam. Er soll sie unvermittelt am Knie, Gesäß bzw. im Intimbereich berührt und versucht haben, sie zu küssen. Die Mädchen suchten Hilfe bei zwei Bahnsicherheitsmitarbeitern, die den Mann an der Flucht hinderten. Dabei schlug er einem der Sicherheitskräfte mit der Faust ins Gesicht. Der 45-Jährige klagte über Schmerzen und brach seinen Dienst ab.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der bereits wegen eines ähnlichen Deliktes polizeibekannte Mann auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß.
bild.de/
AM helllichten Tag! Frau in Chemnitz auf offener Strasse attackiert
20
Februar
2024
Der Vorfall ereignete sich am gestrigen Montag gegen 10 Uhr. Die Frau war auf dem linken Fußweg unterwegs, als die in der Nähe des Wilhelm-Külz-Ringes von einem Unbekannten attackiert.

Der Mann griff die Frau von hinten an, packte ihr mit seiner Hand ins Gesicht und verletzte sie dabei. Glücklicherweise wehrte sich die 56-Jährige, schlug den Angreifer mit einem Beutel und schrie ihn an.

Doch die Rettung kam von der Straße: Während der Attacke hielt ein Flixbus und ein dunkelfarbenes Auto an der Ampelkreuzung Straße der Nationen/Ecke Wilhelm-Külz-Platz.
Die oder der Fahrer des Autos bemerkte die brenzlige Situation. Durch das Hupen des Wagens bekam der Täter offenbar Angst, ließ von der Frau ab und flüchtete in Richtung Innenstadt.

So wird der Täter beschrieben:

?1,80 Meter groß
?etwa 30 Jahre alt
?dunklere Hautfarbe
?schlanke Statur
?kurze, wellige Haare
?trug eine weiße Jogginghose ohne Aufschrift, ein langärmliges, helles Sweatshirt mit einem dunkleren Aufdruck auf dem linken Ärmel und Turnschuhe
?sprach in einer unverständlichen Sprache
tag24.de/

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 21.06.2023 - 18:50