Wettercam

Bauernregel

Ist es an Josephus klar, wird es ein gesegnet Jahr.
Wappen Meissen
ElbtalCoswig Wetter
Die HD Live Webcam steht in der sächsischen Kreisstadt Meißen direkt am Elbufer im Ortsteil Winkwitz. Die Kamera bietet einen Panoramablick über die Elbe zur Albrechtsburg. Winkwitz liegt rechtselbisch und ist eines der Elbweindörfer entlang der Sächsischen Weinstraße.
Die malerische Stadt an der Elbe ist von historischem Stadtbild, edelsten Porzellankreationen und der Weinlandschaft des Elbtales geprägt. Unterhalb der um das Jahr 929 von König Heinrich I., dem Burgenbauer, gegründeten Burg "Misnia" entwickelte sich Meißen von der anfänglichen Marktsiedlung Ende des 12. Jahrhunderts zu einer Stadt (Stadtrechte 1332 urkundlich bezeugt). Wegen der hier residierenden Bischöfe (Bistum Meißen, gegründet 968) ist die Stadt für die kulturelle Entwicklung Sachsens von hervorragender Bedeutung gewesen. Im Zuge der 1539 zuerst in Meißen eingeführten Reformation wurden die drei Klöster aufgelöst und im ehemaligen Franziskanerkloster eine Stadtschule eingerichtet. Seit 1543 befindet sich die Fürstenschule im ehemaligen Kloster St. Afra. Wirtschaftlich wurde Meißen lange Zeit durch die Tuchmacherei bestimmt, die durch den Dreißigjährigen Krieg aber nahezu zum Erliegen kam. 1710 wurde unter August dem Starken die Porzellanmanufaktur eröffnet, die neue Impulse setzte.
(Quelle: Wikipedia)
Webcam bereitgestellt von: Eckhard Zscherper