Tagesnachrichten
Neue ZĂĽricher Zeitung

Britisches Parlament genehmigt Rwanda-Plan für Asylsuchende– wann starten die ersten Ausschaffungsflüge?

Tue, 23 Apr 2024 06:29:41 GMT
Nach dem Veto des Obersten Gerichts verschärft Grossbritannien das Asylrecht. Was genau sieht der neue Plan vor? Und wird er funktionieren?
weiter lesen

Nur die Besten dürfen mit dem Luftgewehr auf eine Wasserflasche schiessen – die hartnäckige Suche der Ukraine nach neuen Soldaten

Tue, 23 Apr 2024 03:30:00 GMT
Mehrere hunderttausend Soldaten müssen gefunden werden. Doch die Erfolgsbilanz ist bescheiden.
weiter lesen

Eine unabhängige Expertenkommission entlastet die UNRWA nach Israels Terrorvorwürfen teilweise – doch es gibt Zweifel

Mon, 22 Apr 2024 17:51:35 GMT
Das Uno-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge steht massiv in der Kritik: Mitarbeiter der UNRWA sollen sich am Hamas-Massaker beteiligt haben oder Mitglieder von Terrororganisationen sein. Laut dem Bericht einer Expertenkommission hat Israel keine Beweise dafür vorgelegt.
weiter lesen

Was ändert die Einigung in den USA am Krieg in der Ukraine? Die sieben wichtigsten Punkte im Überblick

Mon, 22 Apr 2024 14:59:10 GMT
Die Ukraine kann vorerst aufatmen. Die neue Militärhilfe der USA wird manche Probleme lindern, den befürchteten Kollaps verhindern und neue Gegenangriffe auf grosse Distanz ermöglichen. Doch gravierende Schwachstellen bleiben.
weiter lesen

Die Israeli haben im Häuserkampf in Gaza weniger Verluste erlitten als erwartet – eine neue Kleindrohne hat dabei geholfen

Tue, 23 Apr 2024 03:30:00 GMT
Drohnen spielen bei Militäreinsätzen eine immer grössere Rolle. Sie werden auch den Häuserkampf in den nächsten Jahren revolutionieren. Eine israelische Entwicklung macht dies deutlich.
weiter lesen

Zwei polnische Hooligans attackierten den Nawalny-Vertrauten Wolkow mit einem Hammer – in Moskaus Auftrag?

Mon, 22 Apr 2024 14:30:00 GMT
Der brutale Angriff in Litauen vor einigen Wochen deutet auf eine veränderte Vorgehensweise des russischen Militärgeheimdienstes hin. Polen und Litauen kamen den Angreifern über einen bemerkenswerten Umweg auf die Spur.
weiter lesen

Haiti erhält einen Übergangsrat, der die anarchischen Zustände in den Griff bekommen soll – doch ist dies die Lösung?

Tue, 23 Apr 2024 02:47:58 GMT
Der bisherige Übergangspräsident sitzt im Ausland fest, und in der Hauptstadt haben kriminelle Gangs das Sagen. Viele Haitianer sehen den Übergangsrat als ausländisches Konstrukt. Durch Blockaden der Verkehrswege ist die Bevölkerung in Gefahr.
weiter lesen

Kampf gegen Cancel-Culture: Arif Ahmed setzt sich für die freie Rede an britischen Universitäten ein

Tue, 23 Apr 2024 03:30:00 GMT
Als erster offizieller Beauftragter für Redefreiheit an Hochschulen will der «Zar für freie Rede», dass auch politisch unkorrekte Ansichten geschützt werden. Das müsse selbst für radikale Muslime gelten, sagt der Philosoph.
weiter lesen

PODCAST - Am Nil herrschen magere Jahre: Ägyptens Bevölkerung verzweifelt an Schulden und Inflation. Dabei ist das Land zentral für den Nahen Osten und Europa

Tue, 23 Apr 2024 03:30:00 GMT
Während die Regierung lieber Geld in Prestigeprojekte steckt, erlebt Ägypten gerade die schlimmste Wirtschaftskrise. Die Stimmung in Kairo sei ungewöhnlich bedrückt, erzählt unser Nahost-Korrespondent.
weiter lesen

Der Covid-Aufbaufonds der EU: Wenn viel Geld auch ein Fluch ist

Mon, 22 Apr 2024 03:34:00 GMT
Um die Folgen der Pandemie zu bekämpfen, hat die EU einen riesigen Hilfsfonds geschaffen. Soeben hat der die Hälfte seiner Laufzeit erreicht. Die Zwischenbilanz fällt gemischt aus.
weiter lesen

KOMMENTAR - Trump lenkt ein und unterstützt die Ukraine – jetzt muss Westeuropa nachdoppeln

Sun, 21 Apr 2024 08:00:00 GMT
Die neue amerikanische Waffenhilfe ist eine riesige Erleichterung für die arg bedrängte Ukraine. Doch niemand kann sich darauf verlassen, dass dies die Wende im Verteidigungskrieg bedeutet.
weiter lesen

Billig, klein, tödlich: Kamikaze-Drohnen machen den Soldaten in der Ukraine das Leben zur Hölle

Sat, 20 Apr 2024 03:30:00 GMT
Was zu Beginn des Ukraine-Krieges erst Science-Fiction war, ist heute Realität: der massenhafte Einsatz von Minidrohnen, die Jagd auf gegnerische Truppen machen. Besonders die Ukrainer sind auf diese Neuerung angewiesen. Sie verändert die Kriegsführung grundlegend.
weiter lesen

Die Ukrainer greifen eine russische Militärbasis auf der Krim an – offenbar haben sie weitere Raketen von den USA erhalten

Fri, 19 Apr 2024 23:02:31 GMT
Während die ukrainischen Truppen an der Front unter Druck stehen, versuchen sie den Gegner weit im Hinterland zu treffen. Manches deutet darauf hin, dass die USA den Ukrainern heimlich weitere Atacms-Raketen geliefert haben.
weiter lesen

Kehrtwende in Washington: Jetzt soll im Repräsentantenhaus separat über das Ukraine-Hilfspaket abgestimmt werden

Tue, 16 Apr 2024 02:02:38 GMT
Die Republikaner im Repräsentantenhaus weigern sich nicht mehr, über ein neues Hilfspaket für die Ukraine zu debattieren. Es soll Teil einer Reihe von Abstimmungen sein, mit denen Washington nach der Eskalation im Nahen Osten ein Zeichen setzen will.
weiter lesen

Die ukrainische Flugabwehr wird immer löchriger – Russland nutzt dies für noch verheerendere Angriffe

Wed, 17 Apr 2024 11:59:05 GMT
Die Ukraine kann viele wichtige Orte nicht mehr gegen Russlands Schläge aus der Luft verteidigen. Ein Angriff auf die Grossstadt Tschernihiw forderte am Mittwoch Dutzende von Opfern. Die Führung in Kiew bittet händeringend um westliche Hilfe bei der Flugabwehr.
weiter lesen

Unparteiische Jury gesucht – wie ein fairer Prozess für Trump ermöglicht werden soll

Fri, 19 Apr 2024 03:30:00 GMT
Die Auswahl der Geschworenen im New Yorker Schweigegeld-Prozess ging schneller als erwartet. Doch auf dem Spiel steht viel: das Grundrecht auf ein faires Verfahren.
weiter lesen

Ukraine-Showdown in den USA: Speaker Johnson bricht mit den Hardlinern – die rechten Republikaner fordern seinen Kopf

Thu, 18 Apr 2024 02:15:45 GMT
Nach langer Verzögerung will der republikanische Speaker Mike Johnson die Hilfsgelder für die Ukraine und Israel am Samstag zur Abstimmung bringen.
weiter lesen

Der Strafprozess gegen Trump ist ungewöhnlich – das zeigt sich bereits bei der Auswahl der Geschworenen

Tue, 16 Apr 2024 03:30:00 GMT
Am Montag begann der Strafprozess in New York gegen Donald Trump mit der Selektion der Geschworenen. Aus Hunderten von Kandidaten werden mithilfe von 42 Fragen zwölf Juroren bestimmt. Aber lässt sich in der Hochburg der Demokraten wirklich eine faire Jury finden?
weiter lesen

Deeskalation um jeden Preis: Biden erklärt Netanyahu zum Sieger

Mon, 15 Apr 2024 02:29:12 GMT
Die USA haben Israel geholfen, den iranischen Angriff abzuwehren. Aber an einer Vergeltung gegen Teheran will sich Präsident Biden nicht beteiligen. Sein Spielraum in dem Konflikt wird noch enger. Aber auch die Republikaner geraten wegen ihrer Ukraine-Blockade unter Druck.
weiter lesen

Wie Portugal mit Blumen statt Waffen zur Demokratie wurde

Sun, 21 Apr 2024 03:30:00 GMT
Vor fünfzig Jahren stürzte die Nelkenrevolution die am längsten währende  faschistische Diktatur in Europa. Es war die Geburtsstunde des modernen Portugal. Eine Begegnung mit Menschen, die damals eine massgebliche Rolle spielten.
weiter lesen

Ein Habsburger als Kaiser von Mexiko: Vor 160 Jahren begann ein tragisches Experiment

Wed, 10 Apr 2024 03:30:00 GMT
Eine französische Intervention unter Napoleon III. sollte das Aztekenland nach der Unabhängigkeit zurück unter europäische Kontrolle bringen.
weiter lesen

21 Artikel
SRF

Was kann sich die Ukraine mit dem US-Paket leisten?

Tue, 23 Apr 2024 11:07:02 +0200
Die USA geben die Ukraine-Hilfen frei: Militärexperte Fabian Hofmann erklärt, wie die Ukraine das Geld gebrauchen kann.
weiter lesen

Sommer hat die Kritiker verstummen lassen

Tue, 23 Apr 2024 10:57:37 +0200
Yann Sommer hat sich nach schwierigem Start bei Inter zum unverzichtbaren RĂĽckhalt gemausert.
weiter lesen

Armeeangehöriger verletzt

Tue, 23 Apr 2024 11:35:12 +0200
Ein Angehöriger der Schweizer Armee wurde bei der Kaserne Bremgarten (AG) verletzt. Der Einsatz läuft.
weiter lesen

Mitarbeiter von AfD-Europaabgeordnetem unter Spionage-Verdacht

Tue, 23 Apr 2024 11:48:24 +0200
Ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah ist wegen Spionageverdachts festgenommen worden.
weiter lesen

FĂĽr viele Swisscom-Kunden wird es teurer

Tue, 23 Apr 2024 09:22:47 +0200
Die Telekomanbieterin streicht mehrere alte Angebote. Bestehende Kundinnen und Kunden ärgern sich.
weiter lesen

Estelle Revaz bringt Musik ins Bundeshaus

Tue, 23 Apr 2024 10:47:25 +0200
Ihre Wahl in den Nationalrat war eine kleine Sensation. Wie kam die professionelle Cellistin zur Politik?
weiter lesen

«Rwanda Bill» schafft es über die Ziellinie

Tue, 23 Apr 2024 11:18:55 +0200
Gegen viel Widerstand hat Premier Sunak das Gesetz durchs Parlament gebracht. Ob es seinen Zweck erfĂĽllt, ist offen.
weiter lesen

Myanmar: Militärjunta bombardiert eigene Bevölkerung

Tue, 23 Apr 2024 11:15:29 +0200
Die Militärregierung kämpft gewaltsam um die Macht, an die sie sich geputscht hat.
weiter lesen

Die Irrfahrt der ersten U.S.S.-Enterprise ist beendet

Tue, 23 Apr 2024 08:21:18 +0200
Das erste Modell der U.S.S.-Enterprise war jahrzehntelang verschwunden. Die Geschichte einer mysteriösen Reise.
weiter lesen

Computerchips von morgen: Schneller rechnen mit Licht

Tue, 23 Apr 2024 11:30:39 +0200
Weltweit tüfteln Forschende an Computerchips, durch die Lichtteilchen flitzen – und zwar schnell und energieeffizient.
weiter lesen

YB plant Fussballcampus in Bolligen – aber nicht für YB-Stars

Tue, 23 Apr 2024 11:48:15 +0200
Auf dem Rörswil-Areal soll ein Zentrum für den YB-Nachwuchs und Frauenfussball entstehen. Es gibt noch einige Hürden.
weiter lesen

Migros-Präsidentin Ursula Nold äussert sich zum Stand der Dinge

Tue, 23 Apr 2024 05:55:01 +0200
Die Migros will mehrere Tochterfirmen verkaufen. Erstmals äussert sich Präsidentin Ursula Nold zum Stand der Dinge.
weiter lesen

US-Präsident verspricht Lieferung reichweitestarker Raketen

Tue, 23 Apr 2024 07:47:40 +0200
Kurz vor der Abstimmung im US-Senat zum Ukraine-Hilfspaket stellt Joe Biden die Lieferung von ATACMS in Aussicht.
weiter lesen

Kinder in der Krise: Wenn das Warten auf Hilfe kein Ende nimmt

Tue, 23 Apr 2024 09:03:50 +0200
Immer mehr Kinder und Jugendliche haben psychische Probleme. Eine SRF-Recherche zeigt: Therapieplätze fehlen.
weiter lesen

Argentiniens Präsident Milei verkündet Haushaltsüberschuss

Tue, 23 Apr 2024 04:48:31 +0200
Während Milei das erste Quartalsergebnis feiert, werfen ihm Kritiker vor, zahlreiche Menschen in die Armut zu stürzen.
weiter lesen

Wie stimmen Sie ab?

Fri, 19 Apr 2024 11:41:43 +0200
Wir interessieren uns fĂĽr Ihre Meinung. Nehmen Sie teil an der Umfrage zu den Abstimmungen vom 9. Juni 2024.
weiter lesen

Wichtige Spenderstaaten wollen den Bericht zur UNRWA prĂĽfen

Tue, 23 Apr 2024 06:53:19 +0200
Wichtige Spenderstaaten wollen den Bericht zur UNRWA prĂĽfen und dann entscheiden, ob wieder Gelder fliessen oder nicht.
weiter lesen

Israelische Truppen treiben Evakuierung Rafahs voran

Tue, 23 Apr 2024 06:14:17 +0200
Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah näher.
weiter lesen

Die Lage im Nahen Osten – die Übersicht

Tue, 23 Apr 2024 11:20:58 +0200
Israelische Raketen haben laut einem Medienbericht eine Anlage in Iran getroffen.
weiter lesen

«Die Front in der Ukraine dürfte sich bald stabilisieren»

Sun, 21 Apr 2024 15:59:00 +0200
Die USA haben ein milliardenschweres Hilfspaket verabschiedet. Dessen Effekt dĂĽrfte man in der Ukraine bald bemerken.
weiter lesen

Die Lage in der Ukraine – die Übersicht

Tue, 23 Apr 2024 11:50:13 +0200
Sowohl in der Ukraine als auch in Russland sind in vergangenen Tagen mehrere Zivilisten bei Angriffen getötet worden.
weiter lesen

21 Artikel
euro|topics

Debatte: Europawahl: RechtsauĂźen auf dem Vormarsch?

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
Knapp sieben Wochen vor der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni sagen Umfragen einen markanten Stimmenzuwachs bei den rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien der Fraktion ID (Identität und Demokratie) voraus: Sie könnten zusammen mit der Fraktion EKR (Europäische Konservative und Reformer), zu der auch die Fratelli d'Italia gehören, auf über ein Fünftel der Sitze kommen. Kommentatoren erörtern mögliche Folgen.
weiter lesen

Vor der Wahl ist nicht nach der Wahl | republica.ro - Rumänien

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Im Teufelskreis | Der Spiegel - Deutschland

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Souveränismus schlecht für Bulgarien | Deutsche Welle - Bulgarien

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Stabile Mitte-Mehrheit war einmal | Expressen - Schweden

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Längst nicht mehr randständig | IQ - Litauen

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Debatte: Ukraine-Hilfe: Wende in Washington, Wende fĂĽr Kyjiw?

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
Nach monatelangem Ringen hat das US-Repräsentantenhaus ein Gesetzespaket mit Ukraine-Hilfen in Höhe von 61 Milliarden Dollar verabschiedet. Auch viele Republikaner stimmten dafür. Rund neun Millarden sollen als Darlehen gewährt werden, 23 Milliarden gehen in die Aufstockung eigener US-Bestände. Voraussichtlich am heutigen Dienstag soll das Paket im Senat verhandelt werden. Europas Presse diskutiert die Tragweite der Entscheidung.
weiter lesen

Mangel an Soldaten bleibt ein Problem | Irish Independent - Irland

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

US-Isolationismus ist zurĂĽck | De Standaard - Belgien

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Gefahr durch Russland ernster nehmen | Kauppalehti - Finnland

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Vom Ja-Sager zum Anti-Opportunisten | Kleine Zeitung - Ă–sterreich

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Debatte: Erdoğan empfängt Hamas-Führer Haniyeh

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat am Samstag den Chef des Hamas-Politbüros, Ismail Haniyeh, in Istanbul empfangen und mit ihm über humanitäre Hilfe und eine mögliche Waffenruhe gesprochen. Ist diese demonstrative Nähe ein krasser Fehltritt oder kluge Politik?
weiter lesen

Präsident offenbart sich als Islamist | Cumhuriyet - Türkei

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Palästinensische Gruppen versöhnen | Sabah - Türkei

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

TĂĽrkei wird wohl neuer Vermittler im Gaza-Krieg | taz, die tageszeitung - Deutschland

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Debatte: Frankreich will "Autoritätsruck" gegen Jugendgewalt

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
Nach mehreren brutalen Gewalttaten hat Frankreichs Premier Gabriel Attal einen neuen Aktionsplan gegen Jugendkriminalität angekündigt. Attal fordert einen "Autoritätsruck". Es solle sowohl mehr Strenge und schnellere Bestrafung als auch mehr Prävention und Erziehungshilfe geben. Beispielsweise sollen Eltern, die ihre Kinder "vernachlässigen", sanktioniert werden. Sinnvoll oder Pseudoaktivität?
weiter lesen

Eltern unterstĂĽtzen statt an den Pranger stellen | La Croix - Frankreich

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Schule kann nicht alles richten | Le Figaro - Frankreich

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

Nicht auf Pseudolösungen setzen | El País - Spanien

Tue, 23 Apr 2024 11:30:02 +0200
weiter lesen

19 Artikel