Ideen für Freizeit

Touristische Ziele - Landkreis Bautzen


Historische DDR-Rundfunkgeräte
Ort:01936 Königsbrück OT Gräfenhain
Anschrift:Schulstraße 26
Tel:035795 31439
Fax:
Mail:
Webseite:
Öffnungszeiten: Geöffnet hat sein Museum immer, wenn er zu Hause ist. Besucher brauchen nur am Haus klingeln, der Eintritt ist frei.




Er hat ein Museum in den eigenen vier Wänden eingerichtet: Rentner Klaus Beutner (72) sammelt seit 30 Jahren historische Kofferradios aus der DDR, stellt diese in seinem Haus im Königsbrücker Ortsteil Gräfenhain aus.
Ob mit oder ohne Kassettendeck, Dreh- oder Knopfschalter, "Mäusekino" mit LED-Leuchten oder analoger Anzeige: 300 Kofferradios aus den Jahren 1953 bis 1987 finden sich in den Wandregalen des Ausstellungsraumes. "Die Besucher erinnern sich an ihre Geräte und schwelgen in Erinnerungen", sagt Beutner erfreut.
Seine Sammel-Leidenschaft wurde frisch nach der Wende geweckt. So kam der gelernte Glasmacher von Montage wieder, entdeckte auf dem Sperrmüll ein Kofferradio, das gar nicht kaputt war. "Damals wollten so viele Leute die neuen West-Radios, schmissen ihre einfach weg", so Beutner.

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 17.07.2023 - 17:36