Politik

In Neubrandenburg - Fünfeichen war eine Kaserne, Truppenteil Nachrichten.
Ich habe als Reservist drei Monate dort gedient und "durfte" etliches miterleben.
Diese Verse sind aus der Zeit, waren im Objekt sehr präsent.

Das Grab meiner Jugend

oder

Das Fünfeichenlied

  1. Kennst Du das Land, wo die Sonne nie lacht? Wo man aus Menschen Idioten macht, Wo man Urlaubsscheine statt Kohlen verbrennt. Und über `ne Stunde zum Bahnhof rennt. Es liegt nicht im Moor und nicht im Torf, Das ist Fünfeichen bei Bargensdorf.
  2. Kennst Du den Ort, wo die Sonne nie lacht? Wo man beim Aufstehn schon Hektik macht? Wo man im Laufschritt zum Essen rennt Und selbst zu Weihnachten keine Kerze brennt. Wo die Krähen über uns wie Geier kreisen Und die Zeit zu knapp ist zum Scheißen.
  3. Kennst Du das Land in finsterer Nacht, Wo man aus Verrückten Kapos macht? Wo Gott schuf Mensch und Tiere Und der Teufel die Offiziere. Wo man lieber DV`s statt Urlaub verschenkt Und beim Befehlen niemals denkt.
  4. Kennst Du das Land, wo es nur Befehle gibt, Wo jeder sich selbst nur der Nächste ist? Wo man machen muss, was andere sagen insgesamt an 547 Tagen. Und kein Soldat freiwillig hinkam Da er das Brüllen schon von weitem vernahm.
  5. Kennst Du das Land, wo es wenige Frauen gibt, wo dass eine gleich zehnmal geliebt. Wo man verliert Anstand und Tugend Das ist Fünfeichen - Grab meiner Jugend! Ich schau über Stoppeln, ich schau über Saat, Ich werde blöd hier, doch mich bezahlt der Staat.
  6. Nach 547 Tagen wird man sagen: In Neubrandenburg auf dem Bahnhof Ein Kraftfahrer einmal stand. Er hielt den Koffer fest in der Hand Er kennt keinen Major, keinen Hauptmann mehr, Die Parole heißt: "Heimat", und nie wieder her.
  7. Lass doch die Knarre im Spinde rosten, Wir fahren nach Hause, auf staatseigene Kosten. Wir fahren nach Hause - in eine bessere Zeit, Die nach uns kommen tun uns jetzt schon leid. Drei Worte reichen

"NIE WIEDER FÃœNFEICHEN"


© infos-sachsen / letzte Änderung: - 21.06.2023 - 18:50