Illegale Visa für Deutschland: Polen setzt mehr als 7000 Asyl-Betrüger fest!

Dirk Müller-Thederan

Nikolaus Harbusch

29.12.2025 - 20:56 Uhr

Warschau - Visa-Skandal in Polen - mit Auswirkungen auch auf Deutschland! Im Norden unseres Nachbarlandes ist jetzt ein kriminelles Netzwerk angeklagt worden, das illegal Visa für mehr als 7000 Migranten erschlichen haben soll. Das teilt die Grenzschutzbehörde mit.

Bundespolizisten kontrollieren die Stadtbrücke in Frankfurt (Oder)
Foto: Patrick Pleul/dpa

Offenbar dienten die Visa nur als Eintrittskarte in die EU und wurden letztlich eingesetzt, um nach Deutschland zu reisen und dort Asyl zu beantragen. Heißt: Tausende gefälschte Arbeitsanträge für Polen - und damit Tausende Visa, die nie hätten ausgestellt werden dürfen...

Elf Mitgliedern der Gruppe, die 2019 bis 2022 illegale Grenzübertritte organisiert haben sollen, droht demnach eine Haftstrafe von bis zu acht Jahren, schreibt die Behörde auf Facebook. Die Ermittlungen werden vom Grenzschutz im Auftrag der Staatsanwaltschaft von Bydgoszcz (dt. Bromberg) durchgeführt.

BILD hatte zuvor enthüllt, dass in der Polizeilichen Eingangsstatistik der Bundespolizei allein von Januar bis Oktober dieses Jahres 5569 Verdächtige erfasst wurden, die mit erschlichenen Visa nach Deutschland gekommen sein sollen.

Betrug über gefakte Firmengründungen

Für den Betrug hatte das Netzwerk demnach über ein Internetportal neue Unternehmen angemeldet und dann bei den Behörden Genehmigungen zur Anstellung von Ausländern beantragt. Sie erfanden Adressen von Hotels, Bauernhöfen und Restaurants, die angeblich an der Beschäftigung ausländischer Arbeiter interessiert gewesen seien. UND: Sie lieferten sogar vorgebliche Informationen zu konkreten Arbeitsplätzen und Stundenlöhnen.

Die Anträge reichten die Angeklagten dann bei Arbeits- und anderen Ämtern ein, um die Beschäftigung der Ausländer "zu legalisieren, wobei sie Daten von echten Unternehmen verwendeten, die keine Kenntnis oder Verbindung zu diesem Verfahren hatten", wie die Grenzschutzbehörde erklärt.

Der polnische Grenzschutz kontrolliert einen Lieferwagen
Foto: IMAGO/Andy Bünning

Insgesamt erhielten polnische Ämter laut Grenzschutz 12.445 Anträge und Erklärungen mit falschen Informationen. Auf deren Grundlage waren 7069 Visa für die Einreise nach Polen ausgestellt worden. Tausende Ausländer hätten "auf illegale Weise ein Visum erhalten, und sind damit nach Polen sowie in die EU eingereist", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Bydgoszcz laut dem Nachrichtenportal tvp-info.pl.


Quelle: